Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Das neue "Grüne Klassenzimmer" 2018 ist veröffentlicht

News vom 05.02.2018

Die neuen Flyer für das Grüne Klassenzimmer sind da - Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Ökostation Freiburg für Vorschulkinder und Schüler*innen

Die Umwelt mit allen Sinnen kennen- und verstehen lernen. Dafür steht das bewährte „Grüne Klassenzimmer“ der Ökostation Freiburg im 32. Jahr. Ab sofort gibt es die neuen Flyer mit speziellen Angeboten für Schulklassen und für Kindergartengruppen.

Die Ökostation Freiburg veranstaltet praxisnahe Lernmodule und Projekttage für Schüler und Kindergartenkinder im Rahmen des Grünen Klassenzimmers. Die Artenvielfalt auf der Wiese wird untersucht, die Hummeln nahe ihrer Behausung beobachtet und über Wolf und den Luchs diskutiert. Das Thema gesunde Ernährung wird erlebt und spielerisch vermittelt. Je nach Altersgruppe wird entdeckt und geforscht oder gemeinsam erarbeitet, wie Nachhaltigkeit gelernt und gelebt werden kann.

Die Aktionstage finden im Biogarten der Ökostation oder außerhalb auf Streuobstwiesen, in einer Gärtnerei oder im Bauernhof statt. Für die Älteren Schüler*innen gibt es zusätzlich Geo-Caching, „Einfälle statt Abfälle“ und es wird die Problematik der Plastikvermüllung und Alternativen im Angebot „vom Bächle zum Meer“ erörtert.

Diese und weitere Themen finden sich in den neuen Flyern, die den Kindergärten und Schulen zugesandt wurden. Darüber hinaus können Sie sich direkt telefonisch unter 0761 / 892333, per Mail unter info@oekostation.de anmelden oder online unter www.oekostation.de/de/gruenes_klassenzimmer/index.htm einbuchen. Anfragen und Anmeldungen erfolgen auf demselben Wege.