Erste Grillzone im Seepark eröffnet
News vom 17.05.2023
Robuste Grills mit Sitzgelegenheiten aus Holz und schöne Aussicht
Würstchen brutzeln und Gemüse braten: Als Teil des neuen Freiburger Grillkonzepts entstehen in öffentlichen Parks Zonen mit fest installierten Grillstellen. Heute wurde die erste Zone im Seepark eröffnet, im Laufe des Jahres folgen weitere im Dietenbachpark und am Moosweiher.
„Ich freue mich, dass wir mit dem Seepark den Auftakt machen und den Freiburgerinnen und Freiburgern einen schönen Ort zum Grillen bieten können. Wir wollen unsere Parks für alle nutzbar machen – für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, aber auch für Seniorinnen und Senioren. Unser Grillkonzept kann hier am kommenden Wochenende direkt zeigen, was es kann“, sagte Baubürgermeister Martin Haag bei der Eröffnung.
Auf der Wiese südlich des Aussichtsturms finden Grillbegeisterte ab sofort drei Grillstellen mit Sitzsteinen, drei Picknickgarnituren, Reststoff- und Grillkohlebehälter. Die Tische aus regionalem Robinienholz sind an der Stirnseite mit dem Rollstuhl unterfahrbar und stehen an der Böschungskante mit schönem Blick auf den See.
In der Grillzone ist es erlaubt und erwünscht auch selbst mitgebrachte Grills aufzustellen. Einweggrills sind wegen Brandschäden an den Rasenflächen, der Vermüllung der Anlagen sowie der Brandgefahr der Reststoffbehälter allerdings verboten. Für das Grillen in den Grillzonen gelten folgenden Regeln:
* eigene Grills nicht unter Baumkronen aufstellen
* eigene Grills müssen 30 cm Bodenabstand haben
* Einweggrills sind verboten
* übermäßige Rauchentwicklung vermeiden
* Müll in Abfallbehältern entsorgen,
* Grillkohle und -asche im Grillkohlebehälter * öffentliche Grillroste nach dem Nutzen reinigen, Rückstände beseitigen
* Nachtruhe ab 22 Uhr; Rücksicht auf die Anwohnenden nehmen