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Projekte der Ökostation

Sommercamp 2010

Projektziel:  Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse und Sprachfhigkeiten und Aufholung schulischer Defizite in den Fchern Mathematik und Englisch
Zielgruppen:  Schlerinnen und Schler mit und ohne Migrationshintergund an Hauptschulen die von Klasse 7 nach Klasse 8 versetzt wurden
Projektdauer:  6.9.2010 - 10.9.2010
Kooperationspartner:  Kultusministerium, Staatliches Schulamt Freiburg, Projekt Lernen erleben in Freiburg (LEIF), verschiedene auerschulische Lernorte
Frderung:  Das Sommercamp 2010 wird von der Robert Bosch Stiftung gefrdert und mit Eigenmitteln der kostation umgesetzt
Weitere Infos:  siehe Themenseite Sommercamps des Kultusministeriums.


Kurzbersicht zum Projekt Sommercamp 2010

Ziele der Sommercamps

Im Auftrag des Ministeriums fr Kultus, Jugend und Sport Baden Wrttemberg wird in der kostation Freiburg das "Sommercamp 2010" angeboten. Es richtet sich an Schlerinnen und Schler der Hauptschule nach Klassenstufe 7 mit und ohne Migrationshintergrund, die in Deutsch, Mathematik oder Englisch Untersttzung bentigen. In der letzten Sommerferienwoche wird damit der Grundstein fr einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gelegt.

Das Projekt Lernen erleben in Freiburg (LEIF) der Stadt Freiburg, das Staatliche Schulamt Freiburg und die kostation Freiburg haben ein ganzheitliches Lernkonzept mit dem Schwerpunkt Umweltbildung und Nachhaltigkeit Lernen entwickelt, das sich am Leitbild der Bildung fr Nachhaltige Entwicklung orientiert. Dabei werden anwendungsorientierte Themen der Unterrichtsfcher Mathe, Deutsch und Englisch bercksichtigt.

Das Konzept des Freiburger Sommercamps 2010

Der Einsatz von natur- und umweltpdagogischen Modulen, in enger Kooperation mit verschiedenen Freiburger auerschulischen Lernorten und Kooperationspartnern, trgt im Zuge dieses Sommercamps erheblich zu einer Steigerung der Lernmotivation der teilnehmenden Schlerinnen und Schler bei.

Die Ausarbeitung der thematischen Module erfolgte in enger Kooperation mit 2 Hauptschullehrerinnen, dem Verein Solare Zukunft e.V. und der Stiftung WaldHaus Freiburg. Die Module fhren die Jugendlichen aktiv an Natur und Umwelt heran und befassen sich mit Themen des Umweltschutzes, der Nachhaltigen Entwicklung und dem Umgang mit natrlichen Ressourcen. Das projektartige Lernen steigert die generelle Lernmotivation, sowie die Begeisterung und den Spa an umweltbezogenen Inhalten. Dieses frdert die Sozialkompetenz der Schlerinnen und Schler, weckt deren Kreativitt.

Unterrichtsbezug

Die Jugendlichen erhalten in dieser Woche schwerpunktmig Untersttzung in den Fchern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Form des Unterrichts findet integrativ, projektartig und fcherbergreifend statt. Durch bilinguale Einheiten werden die Schlerinnen und Schler ihre Fremdsprachenfhigkeit ausbauen. Dabei werden unterrichtliche Inhalte aus dem Fach Englisch bis zur Klasse 7 mit den Aktionen der Woche thematisch verknpft. Zugleich dient die ganzheitliche Ausrichtung der Module einer Erhhung der Sprachkompetenz sowie der Erweiterung der Kenntnisse fr mathematische und technische Zusammenhnge.

In gesonderten bersichten sind die Bezge des Sommercamps zu den Bildungsplnen der Fcher Englisch, Deutsch und Mathe dargestellt.

Die Projektwoche wird mit der Ergebnisprsentation vor Schlern und ihren Familien beendet. Diese Intensivwoche ermglicht den Schlerinnen und Schlern, ihr Knnen vor Publikum zu prsentieren. Im Anschluss findet ein Grillfest statt.

Die Tagesthemen im berblick

Am Montag lernen die Teilnehmer mit dem trendsportartigen Navigationsspiel Geocashing die Umgebung der kostation als Hauptstandort des Sommercamps 2010, sowie den Umgang mit einem Navigationsgert kennen. Schulische Inhalte sind integriert.

Im Solarprojekt haben die Schlerinnen und Schler am Dienstag die Mglichkeit neue Erfahrungen hinsichtlich regenerativer Energien zu sammeln. Das Hrverstehen in der Fremdsprache Englisch wird dabei geschult - eine Kombination von Energieerzeugung und Musik, die zum Lebensfeld der Schler gehrt und mit der sich die Schler identifizieren knnen. Sie erfahren von Berufsbildern, die es im Bereich Solartechnik gibt (greentech). Die Einzelstationen sind das Energiefahrrad, Solarstrom I, Solarzellen, Solar-Warmwasser, Hitzeerzeugung, Solarkche und eine anschlieende Ergebnisprsentation. Am Nachmittag beschftigen sich die Schlerinnen und Schler im Modul Wasser mit dem Flckiger See: Wasseranalysen, Erstellen von Grafiken, Gewsserkologie. Sprach- und fremdsprachliche Aspekte werden integriert.

Der unterrichtliche Schwerpunkt des Wald-Projekttages am 3. Sommercamp-Tag liegt im Fachbereich Mathematik. Mathematisches Alltagsdenken, der Umgang mit den Einheiten Raum und Gren und praktisches Tun werden hierbei verknpft. Die Schlerinnen und Schler erkunden die Aspekte der nachhaltigen Waldwirtschaft. Einzelthenem sind die Alters- und Baumhhenbestimmung an Laubbumen, Volumenberechnung am stehenden Stamm das Frsterdreieck, ein Frsterdreieck herstellen, Thema Waldbestand im Stadtwald sowie das Herstellen einer Grillgabel in der Holzwerkstatt.

Donnerstag: Die Umsetzung nachhaltiger Arbeitsweisen in Freiburg wird am Beispiel des Sportclub Freiburg und dessen Lebens- und Arbeitsweise in der Jugendabteilung Fuballschule Freiburg beobachtet. Umweltbewusste Organisationsformen und Nachhaltigkeit in sportlicher, kologischer und konomischer Art gehren zu den Prinzipien des Vereins. Die Einzelstation sind die Besichtigung der Photovoltaik-, der Wasseraufbereitungs- und der Holzhackschnitzelanlage, Informationen ber Jugendarbeit und eine Diskussion mit SC-Profispielern.

Nach dem Mittagessen in der Freiurger Fuball-Schule stehen der Eine-Welt-Gedanke und unser Konsumverhalten im Mittelpunkt. Die globalen Zusammenhnge zwischen der Produktion und dem Kauf alltglicher Konsumgter (wie z.B. Fuball-Markenschuhe) werden bei einem konsumkritischen Stadtrundgang mit KauFRausch e.V. erklrt und aufgezeigt. Ziel ist es, eine kritische Auseinandersetzung zum Thema Lebensstile junger Menschen anzustoen, damit diese das eigene Konsumverhalten hinterfragen und verndern knnen. Die Teilnehmerinnen sollen Neugierde fr Mechanismen entwickeln, die soziale und kologische Missstnde hier und insbesondere in Entwicklungslndern hervorrufen.

Der abschieende Freitag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Abschlussfestes. Dafr wird eine Wandzeitung erstellt, Prsentationsformen werden gebt, und das Abschlussfest mit Ergebnisprsentation wird organisiet. (2) Abschlussfest

Nachtreffen mit Besuch des Science Houses

Ein Nachtreffen Ende September, bei dem die Gruppe einen Ausflug ins Science House Rust machen wird, ist terminiert. Es gilt dabei die Projektwoche abzuschlieen und mit Schlerinnen und Schlern zu einer abschlieenden Reflexion bezglich ihres Schulstarts zu gelangen. Darber hinaus haben die Schlerinnen und Schler des Projektes, gemeinsam mit den pdagogischen Fachkrften, die Mglichkeit den Europapark Rust zu besuchen. Diese Veranstaltung wird von dem Freiburger Stiftungsverbund des Projekts LEIF finanziert.