Die Tagesthemen im berblick
Am Montag lernen die Teilnehmer mit dem trendsportartigen Navigationsspiel Geocashing die Umgebung der kostation als Hauptstandort des Sommercamps 2010, sowie den Umgang mit einem Navigationsgert kennen. Schulische Inhalte
sind integriert.
Im Solarprojekt haben die Schlerinnen und Schler am Dienstag die Mglichkeit neue Erfahrungen hinsichtlich regenerativer Energien zu sammeln. Das Hrverstehen in der Fremdsprache Englisch wird dabei geschult - eine Kombination von Energieerzeugung und Musik, die zum Lebensfeld der Schler gehrt und mit der
sich die Schler identifizieren knnen. Sie erfahren von Berufsbildern, die es im Bereich Solartechnik gibt (greentech). Die Einzelstationen sind das Energiefahrrad, Solarstrom I, Solarzellen, Solar-Warmwasser, Hitzeerzeugung, Solarkche und eine anschlieende Ergebnisprsentation. Am Nachmittag beschftigen sich die Schlerinnen und Schler im Modul Wasser mit dem Flckiger See: Wasseranalysen, Erstellen von Grafiken, Gewsserkologie. Sprach- und fremdsprachliche Aspekte werden integriert.
Der unterrichtliche Schwerpunkt des Wald-Projekttages am 3. Sommercamp-Tag liegt im Fachbereich Mathematik. Mathematisches Alltagsdenken, der Umgang mit den Einheiten Raum und Gren und praktisches Tun werden hierbei verknpft. Die Schlerinnen und Schler erkunden die Aspekte der nachhaltigen Waldwirtschaft. Einzelthenem sind die Alters- und Baumhhenbestimmung an Laubbumen, Volumenberechnung am stehenden Stamm das Frsterdreieck, ein Frsterdreieck herstellen, Thema Waldbestand im Stadtwald sowie das Herstellen einer Grillgabel in der Holzwerkstatt.
Donnerstag: Die Umsetzung nachhaltiger Arbeitsweisen in Freiburg wird am Beispiel des Sportclub Freiburg und dessen Lebens- und Arbeitsweise in der Jugendabteilung Fuballschule Freiburg beobachtet. Umweltbewusste Organisationsformen und Nachhaltigkeit in sportlicher, kologischer und konomischer Art gehren zu den Prinzipien des Vereins. Die Einzelstation sind die Besichtigung der Photovoltaik-, der Wasseraufbereitungs- und der Holzhackschnitzelanlage, Informationen ber Jugendarbeit und eine Diskussion mit SC-Profispielern.
Nach dem Mittagessen in der Freiurger Fuball-Schule stehen der Eine-Welt-Gedanke und unser Konsumverhalten im Mittelpunkt. Die globalen Zusammenhnge zwischen der Produktion und dem Kauf alltglicher Konsumgter (wie z.B. Fuball-Markenschuhe) werden bei einem konsumkritischen Stadtrundgang mit KauFRausch e.V. erklrt und aufgezeigt. Ziel ist es, eine kritische Auseinandersetzung zum Thema Lebensstile junger Menschen anzustoen, damit diese das eigene Konsumverhalten hinterfragen und verndern knnen. Die Teilnehmerinnen sollen Neugierde fr Mechanismen entwickeln, die soziale und kologische Missstnde hier und insbesondere in Entwicklungslndern hervorrufen.
Der abschieende Freitag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Abschlussfestes. Dafr wird eine Wandzeitung erstellt, Prsentationsformen werden gebt, und das Abschlussfest mit Ergebnisprsentation wird organisiet.
(2) Abschlussfest
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