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Themen der Ökostation

Freiburger BNE-Fonds

Ziele:  Frderung der Bildung fr nachhaltige Entwicklung in Freiburg
Zielgruppen:  Antragsberechtigt sind gemeinntzige auerschulische Lernorte, Initiativen und Privatpersonen u.a.
Manahmen:  Gefrdert werden modellhafte Projekte die in Kooperation mit mehreren Partnern entwickelt und umgesetzt werden
Laufzeit:  1.10.2012 - 31.12.24, die Verstetigung ist beabsichtigt

Aktuelle Infos zum Freiburger BNE-Fonds

Freiburger BNE-Fonds 1.August 2023: Neue Ausschreibung Freiburger BNE-Fonds 2024

Ab sofort knnen alle Institutionen, Organisationen, Projekttrger und Einzelpersonen, die Initiativen zur Bildung fr nachhaltige Entwicklung im Sinne des Freiburger Kleeblattes ergreifen wollen, Projektantrge fr Frdergelder aus dem Freiburger BNE-Fonds stellen. Neben neuen Projekten knnen auch erfolgreich erprobte Antrge erneut gefrdert werden.

Der Frderantrag fr 2024" entspricht dem von 2023, ist bersichtlich, leicht zu bearbeiten (.rtf) und kann auch zwischengespeichert werden. Antragsschluss fr 2024 ist am 15.12.2023. Hier knnen die Frderkriterien fr 2024" eingesehen werden.

Fr Fragen steht die kostation (Frau Fugmann) jederzeit beratend zur Verfgung (Tel: 0761-892333).

Informationen zum Datenschutz fr Antragsteller stehen unter Datenschutz Antragsteller"

Beratungstermin vor Ort: 16. November 2023 15.00-16.30 Uhr, kostation Freiburg, bitte anmelden

Freiburger BNE-Fonds

Freiburger Netzwerktreffen Nachhaltigkeit Lernen am 4.7.23

Mit Design Thinking unser Netzwerk von morgen gestalten das war das Motto des Netzwerktreffen Nachhaltigkeit Lernen am 4. Juli 2023 im Glashaus Rieselfeld. Rund 60 Teilnehmende nutzten die Plattform zum Netzwerken, zum Austausch von Ideen und von Lsungsanstzen.

Zu Beginn des Netzwerktreffens wurde das Freiburger Kleeblatt Nachhaltigkeit Lernen vorgestellt: der BNE-Fonds hat das Ziel, Projekte und Initiativen im Bereich der Bildung fr Nachhaltige Entwicklung zu untersttzen. Die Teilnehmenden erhielten Informationen ber die Frdermglichkeiten und was bereits umgesetzt wurde: in den letzten 10 Jahren konnten 113 Projekte gefrdert werden unter der Mitwirkung von insgesamt 197 Akteur*innen.

Anschlieend wurde der 5. Freiburger Bildungsbericht prsentiert. Darin wurde das Freiburger Gesamtnetzwerk mit einer Netzwerkanalyse unter die Lupe genommen, wobei deutlich wurde, dass die Einrichtungen im Netzwerk sehr verschieden intensive Wechselbeziehungen aufweisen und Ressourcen einbringen. Klar wurde auerdem, dass das Netzwerk und der BNE Fonds noch bekannter gemacht werden sollten.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurden 5 Challenges formuliert, die in Kleingruppen mit der Methode des Design Thinkings bearbeitet wurden.

Um die Haltung des Design Thinking zu vermitteln, hielt Iris Schmidberger, Akademische Mitarbeiterin am Institut fr Bildungsmanagement der Pdagogischen Hochschule Ludwigsburg und Design Thinking Coach, einen interessanten Impulsvortrag. Danach teilten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen auf und bearbeiteten auf kreative Weise folgende 5 Challenges:

Wie sieht das ideale Netzwerk Nachhaltigkeit lernen im Jahr 2025 aus?

Eine starke Verbindung zwischen Kommune und Zivilgesellschaft wie schaffen wir das?

Wie begeistern wir die Menschen fr BNE?

Wie schaffen wir es als Netzwerk Nachhaltigkeit lernen das Thema BNE politisch zu strken?

Qualitativ hochwertige BNE Was ist das?

Nach intensiver Arbeit in den Kleingruppen prsentierten diese ihre Ergebnisse in Form eines Pitches. Jede Gruppe hatte nur drei Minuten Zeit, um ihre wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen auf den Punkt zu bringen.

Der Ausblick am Ende des Netzwerktreffens betonte die Wichtigkeit der weiteren Zusammenarbeit und des Engagements aller Beteiligten. Es wurde deutlich, dass Bildung fr Nachhaltige Entwicklung eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, bei der die Vernetzung und Kooperation aller Akteurinnen und Akteure von groer Bedeutung ist.

Was ist das Netzwerk Nachhaltigkeit Lernen?

Nachhaltige Entwicklung braucht Vielfalt und Vernetzung. Schon seit vielen Jahren gibt es in Freiburg eine Flle von Initiativen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und Bildung. Es ist eine wichtige und groe Herausforderung das vorhandene umfangreiche Wissen in Freiburg und der Region zu vernetzen, weiterzuentwickeln und neue Akteure mit ins Boot zu holen. Koordinationsstelle des Netzwerks ist die kostation Freiburg.

Alle 9 Wochen wird ein Newsletter zu Themen der BNE in der Region verschickt und jhrlich ein Netzwerktreffen mit Impulsvortrgen veranstaltet. Darber hinaus gibt es Beratung zum Thema BNE / Kleeblatt.

Save the Date: 25.09.23: Regionale Infoveranstaltung zur BNE Zertifizierung in der kostation.

Allgemeine Informationen zum Freiburger Fonds Bildung fr nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit Lernen

Zur weiteren Strkung des nachhaltigen Lernens hat die Stadt Freiburg 2013 einen Freiburger Fonds Bildung fr nachhaltige Entwicklung eingerichtet. Ziel des Fonds ist die Untersttzung und Frderung von Lernangeboten im Bereich BNE entlang der gesamten Lebenslinie. Als Orientierung dient dabei das Freiburger Kleeblatt Nachhaltigkeit Lernen, ein Bildungsangebot fr Kitas, Schulen und Erwachsene. Die Idee des Freiburger Kleeblatt Nachhaltigkeit Lernen ist, Entscheidungen zu einem nachhaltigen Lebensstil fr alle Brgerinnen und Brger erleb- und erfahrbar zu machen, indem ein Schlsselthema aus vier Perspektiven der Nachhaltigkeit (konomie, kologie, Soziales und Kultur) unter die Lupe genommen wird.

Groe Herausforderungen wie zum Beispiel der Klimawandel haben soziale, wirtschaftliche, konomische und kologische Ursachen. Aus diesem Grund schlieen sich verschiedene Akteure aus den Bereichen nachhaltige konomie, Schutz der natrlichen Umwelt, soziale Gerechtigkeit und kulturelle Bildung zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie ein Lernangebot zu einzelnen Schlsselthemen wie z.B. Ernhrung, Klima- und Naturschutz, Eine Welt und Mobilitt. Durch die Vernetzung der Akteure gelingt es, die Fragestellungen unserer Zeit aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Ziel der Lernangebote ist es, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene nachhaltig denken und handeln lernen. Sie erfahren, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, nicht nur fr sie sondern auch fr andere. Durch vorrausschauendes Denken und Handeln und interdisziplinres Wissen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsenen in die Lage versetzt Entscheidungen nachhaltig zu treffen und dabei abzuschtzen, wie sich das eigene Handeln auf knftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Sie haben ein passendes Lernangebot, das Sie gemeinsam mit anderen entwickeln und mit Kitas, Schulen und anderen Gruppierungen umsetzen mchten?