Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Kaiserstuhl-Markt in Freiburg war ein voller Erfolg

News vom 17.06.2007

„Stadt und Land – Hand in Hand“ - der Kaiserstuhl-Markt am 16.Juni auf dem Freiburger Rathausplatz war ein voller Erfolg

Der Kaiserstuhl und die Stadt Freiburg präsentierten sich am Samstag, den 16.06.2007 auf dem Freiburger Kartoffelmarkt in Verbundenheit zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Den Besuchern wurden Kaiserstühler Qualitätsprodukte wie Wein, Edelbrände, Marmeladen und frisches Gemüse angeboten außerdem führten die Erzeuger sie in die Produkte und die Hintergründe der Region Kaiserstuhl und der Qualitätsproduktion auf der Sonnenterasse vor den Toren von Freiburg ein.

Der Regionalmarkt wurde um 11 Uhr durch Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik (Freiburg) und den Stellvertreter des Landrats Helmut Unseld (Breisgau-Hochschwarzwald) und Dr. Diana Pretzell (PLENUM) eröffnet.

Bürgermeisterin Gerda Stuchlik lobte die äußerst erfolgreiche und stringente Entwicklung des PLENUM Projekts und berichtete von neuen Projekten, welche mit dem Kaiserstuhl durchgeführt werden, wie die Diskussion zu neuen Formen der möglichst ökologischen Mittagsverpflegung vor allem an Ganztagesschulen unter Einbindung der Landwirtschaft in der Region.

Helmut Unseld, Stellvertretender Landrat Breisgau Hochschwarzwald betonte die gelungene touristische Entwicklung in der Region: „auf acht Themenachsen sowie acht kleineren Rundwegen können Sie nun informative und landschaftliche schöne Wander-Touren durch den Kaiserstuhl machen. Dabei stehen Ihnen zudem wunderbare Produkte zur Verfügung, die sie in der dortigen Gastronomie verkosten können oder selbst mit nach Hause nehmen können.“
Dr. Diana Pretzell stellte den Ehrengästen Margot Queitsch (MdL), Martina Feierling-Rombach (Stadträtin Freiburg), Peter Wohlfahrt (Badischer Weinbauverband) oder Heinz Trogus (Naturgarten Kaiserstuhl GmbH) sowie den vielen Freiburger Wochenend-Einkäufern die einzelnen Marktleute und deren Produkte vor. Durch Kostproben konnten sich die Gäste und Freunde des Kaiserstuhls von der Qualität und dem guten Geschmack der Produkte überzeugen.

Den Kaiserstühler Erzeugern wurde im Rahmen des Marktes eine Plattform geboten, die es ihnen ermöglichte, in einem gemütlichen Ambiente einen noch engeren Kontakt zu den Freiburger Bürgern zu knüpfen. Die Veranstaltung sollte das Bewusstsein für qualitativ hochwertige Erzeugnisse aus der Region erhöhen und das Interesse am Kaiserstuhl als Ausflugsregion wecken. Die Leistungen der regionalen Erzeuger wurden erlebbar gemacht, der Kauf heimischer Produkte gefördert und das Verständnis für den Naturschutz erhöht. Die Stadt Freiburg wurde durch das Umweltschutzamt, welches die Aktionen der Stadt Freiburg zur Ökologisierung der Landwirtschaft darstellte, das Forstamt und die Ökostation Freiburg vertreten.

Die Ökostation präsentierte die Angebote für Familien und Kinder im Rahmen des Projektes "Gesunde Lebensmittel aus der Region" das vom Umweltschutzamt gefördert wird. Am Infostand konnten Kinder Blumenkränze aus Stroh mit duftenden, blauen Lavendelblüten und knallorange farbenen Ringelblumen selber binden, sowie getreide mit dem Mörser mahlen. Zudem wurde Werbung für die Projekttage "Essen mit Lust und Laune" für Schulklassen gemacht und auf den diesjährigen Freiburger Tag der Regionen am 30. September (Motto 2007: "regional und fair") an der Ökostation hingewiesen.

Der Markt war sehr gut besucht und das Interesse der Freiburger als auch einer großen Anzahl von Touristen war groß. Sie kauften an den Marktständen ein und genossen den einen oder anderen Wein. Marktteilnehmer wie Besucher waren hoch zufrieden, was sicher zu einer weiteren guten Kooperation zwischen Stadt und Land führt.

Der Aktionstag wurde von der Geschäftsstelle PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl zusammen mit dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg organisiert. PLENUM, das Programm des Landes Baden-Württemberg zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt, unterstützt eine nachhaltige Regionalentwicklung durch Projekte und Kooperationen zwischen Landwirtschaft, Tourismus, Gastronomie, Gemeinden, Naturschutzverbänden und anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Quelle: PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl