Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Friedensnobelpreis für den Klimaschutz

News vom 12.10.2007

Al Gore und der UN-Klimarat wurden ausgezeichnet

Das Komitee für den Friedensnobelpreis hat sich dem weltweiten Trend angeschlossen, welcher den Klimawandel ganz oben auf die Agenda der drängendsten Probleme der Menschheit gesetzt hat. Es hat die Galionsfigur der Kampagne, den ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore, ausgezeichnet sowie den UN-Klimarat (IPCC)

„Kein Frieden ohne Klimagerechtigkeit“ gratuliert der BUND Al Gore und dem UN-Klimarat IPCC zum Friedensnobelpreis. Zur Entscheidung des Nobelkomitees, den früheren US-Vizepräsidenten Al Gore und den UN-Klimarat IPCC mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen, erklärt Angelika Zahrnt, Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): „Wir gratulieren den Preisträgern Al Gore und dem UN-Klimarat IPCC. Al Gore hat mit seinem Film „Eine unbequeme Wahrheit“ und seinem weltweiten Engagement wie den „Live Earth“-Konzerten die Gefahren des Klimawandels in die Mitte der Gesellschaft getragen. Die regelmäßigen Berichte des UN-Klimarates sind ein entscheidender Beitrag für die öffentliche Klimadebatte. Der Konsens des Gremiums anerkannter Wissenschaftler aus der ganzen Welt stellt die letzten Klimawandelskeptiker ins Abseits und ist maßgebend für politische Entscheidungen.

Die Wahl des Nobelkomitees macht deutlich, dass es keinen Frieden ohne Klimagerechtigkeit geben kann. Die Industrieländer stehen in der Pflicht, ihre Klimaschulden zu begleichen und den Entwicklungs- und Schwellenländern bei der notwendigen Anpassung an den Klimawandel zu helfen“ so die BUND-Vorsitzende.

Das Komitee für den Friedensnobelpreis hat sich in diesem Jahr dem weltweiten Trend angeschlossen, welcher den Klimawandel ganz oben auf die Agenda der drängendsten Probleme der Menschheit gesetzt hat. Es hat den prominentesten Vertreter der Kampagne, den ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten Al Gore ausgezeichnet sowie den UN-Klimarat (IPCC). Der Chef des Nobelkomitees, Ole Danbolt Mjøs, sagte bei der Bekanntgabe: „Gore und der IPCC haben schon sehr früh die Gefahren der globalen Klimaänderung erkannt. Wir möchten mit unseren Entscheidung die Aufmerksamkeit für dieses Thema weiter erhöhen.“ Gore sei jahrelang einer der „weltweit führenden Umweltschützer“ gewesen.

„Ich fühle mich zutiefst geehrt“, sagte Gore am Freitag in Washington. „Meine Frau Tipper und ich werden das gesamte Preisgeld spenden.“ Der Ex-Vizepräsident galt als einer der Hauptfavoriten auf den Preis. Für seinen Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" über die Gefahren der globalen Erwärmung hatte er einen Oscar bekommen.

Der UN-Klimarat hatte mit mehreren massiven Warnungen über Tempo und Umfang von Klimaänderungen weltweites Aufsehen erregt. Die Organisation mit Sitz in Genf forscht nicht selbst, sondern fasst wissenschaftliche Untersuchungen der globalen Klimaveränderung zusammen und wertet Daten aus. Das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) wird auch als Weltklimarat bezeichnet. Er wurde 1988 gegründet als ein der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) beigeordneter Ausschuss. Seine Aufgabe ist es Risiken der globalen Erwärmung zu beurteilen und Vermeidungsstrategien zusammenzutragen. In Erscheinung trat er vor allem mit Veröffentlichung der Sachverständigenberichte zum Klimawandel.

Der indische IPCC-Chef Rajendra Pachauri sagte im norwegischen Fernsehen: „Ich bin völlig überwältigt. Dieser Preis geht an die internationale UN-Gemeinschaft und alle Staaten, die uns unterstützen.“ Er habe vor der Entscheidung aus Oslo selbst öffentlich gesagt, dass Gore ihn wie kein anderer verdient habe.

Gore und der UN-Klimarat teilen sich den mit 1,1 Millionen Euro dotierten Preis je zur Hälfte. Überreicht werden die Nobelpreise traditionell am 10. Dezember, dem Todestag von Stifter Alfred Nobel, in Stockholm und Oslo.

Aktuelle Informationen der Ökostation zum Klimawandel:

* Weltklimaforscher zeichnen dramatisches Szenario, news vom 02.02.2007: Das Intergovernmental Panel on Climate Chance (IPCC) hat den 4. UNO-Klima-Bericht vorgelegt der ein unüberhörbarer Weckruf an die Welt ist und entschlossenes Handeln fordert: www.oekostation.de/de/aktuell/news_.htm,98

* „Eine unbequeme Wahrheit“ news vom 15.03.2007: BildungsMatinée zum Thema Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik im Freiburger Cinemaxx unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel: www.oekostation.de/de/aktuell/news_.htm,121

* Weltklimabericht Teil II, news vom 06.04.2007: Der Zweite Teil des Weltklimaberichtes des IPCC warnt vor fehlenden Schutz- und Anpassungsmaßnahmen: www.oekostation.de/de/aktuell/news_.htm,106

* Ein Projekt der der Ökostation zum Them Klimaschutz: das Energiesprecher Projekt
www.oekostation.de/de/projekte/energiesprecher.htm