Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Ökostation beteiligt sich am Naturpark-Markt auf dem Augustinerplatz

News vom 21.09.2008

Am Stand der Ökostation konnten die Besucher des Naturpark-Marktes am 20.9.08 verschiedene Apfelsorten kennen lernen und probieren, an einem Saatguträtsel teilnehmen und duftende Kräuterkränze selber flechten.

Die Vielfalt und der Geschmack der landwirtschaftlichen Produkte aus der Region soll auf diesen Regionalmärkten erlebbar sein. Auf dem Naturpark-Markt wurden regionale Produkte wie Schwarzwälder Käse, Schinken und viele andere Produkte mit höchster Qualität angeboten. Mit dem Verkauf regionaler Produkte werden unsere heimische Landwirtschaft gestärkt und die Pflege unserer Landschaft unterstützt. Regionaler Einkauf bedeutet das Offenhalten der Landschaft mit Messer und Gabel!

Neben den kulinarischen Genüssen wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm für jung und alt angeboten. Der Naturpark-Markt zeigte neben regionalen Lebensmitteln auch bäuerliches Handwerk und Kunsthandwerk sowie Informationsstände zu verschiedenen Themen, die mit dem Naturpark-Markt und dem ländlichen Raum in Zusammenhang stehen ( z.B. Umweltbildung, Naturschutz, regenerative Energien).

Traditionelle Erzeugnisse wie Wurst- und Fleischspezialitäten über Imkereiprodukte bis hin zu neuen kulinarischen Highlights wie dem Käsemichel, einem aufgewärmten Käse, der aus der Schachtel gegessen wird, aber auch Naturseifen oder Kosmetikprodukte aus Stutenmilch sowie schwarzwälderische Töpferkunst waren auf dem Naturparkmarkt auf dem Augustinerplatz zu finden, den Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik am Samstag um 11 Uhr eröffnete. An der Eröffnung nahm auch Landrat Walter Schneider, Vorsitzender des Naturpark Südschwarzwald e. V., der den Markt finanziell unterstützt, teil.

„Wenn wir als Verbraucherinnen und Verbraucher auf regionale Produkte setzen, tragen wir nicht nur zur regionalen Wertschöpfung und einer Ökobilanz, die sich sehen lassen kann bei, sondern letztendlich auch zum Erhalt einer einzigartigen Erholungslandschaft“, so Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Seit 2002 werden jedes Jahr Regionalmärkte durchgeführt. In regelmäßigem Wechsel kooperiert die Stadt eng im Westen mit dem PLENUM-Gebiet "Naturgarten Kaiserstuhl" im Osten mit dem Naturpark Südschwarzwald e. V..

Mit dem Naturparkmarkt werden für Landwirtschafts- und (traditionelle) Handwerksbetriebe eine Plattform geboten, ihre Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Auf dem Augustinerplatz konnten sich die Marktbesucherinnen und Marktbesucher direkt beim Erzeuger über die regionalen Produktionsweisen, über den Wert einer intakten Landwirtschaft für die Qualität der Produkte, aber auch über die Attraktivität des Schwarzwaldes als Erholungsgebiet informieren.

Foto: Dr. Kaier (www.freiburg-dreisamtal.de/augustinerplatz.htm)