Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Stadtökologie - Schulaktion zur Schaffung von Lebensräumen an Freiburger Schulen gestartet

News vom 11.02.2009

Am 10. Februar wurde der diesjährige Schul-Wettbewerb zur Kampagne "Freiburg packt an" in der Lorettoschule eröffnet

Bereits im sechsten Jahr findet die Aktion „Freiburg packt an“ statt, eine Aktion, bei der sich Freiburger ehrenamtlich für ihre Stadt, vor allem im grünen Bereich engagieren. Zahlreiche Events brachten in den letzten Jahren Farbe in die Stadt: Stadtteilputzete, Blumenzwiebelpflanzen, naturgerechte Wiesen – und Gewässerpflege oder Müllaktionen mit Schulklassen. Durch die Unterstützung und fachgerechte Begleitung von Mitarbeitern des Garten– und Tiefbauamtes, der Bachpaten und der Ökostation waren die Aktionen publikumswirksam und erfolgreich.

Seit drei Jahren werden im Rahmen von „Freiburg packt an“ auch Wettbewerbe für Schulen und Kindergärten ausgeschrieben, die von der Ökostation Freiburg koordiniert werden. Nach „Unser Schulhof ist der coolste“ und „Unser Kindergarten ist der Schönste“ laden die Stadt und die Ökostation dieses Jahr Freiburger Schulklassen zum Wettbewerb „Tiere auf Wohnungssuche – an der Schule“ ein.

Städte bieten wild lebenden Tieren verschiedenste Lebensräume. Vögel, Insekten, Fledermäuse oder Igel können sich, wenn geeignete Nisthilfen und das entsprechende Umfeld vorhanden sind, auch an Schulen ansiedeln. So leben z.B. zahlreiche Fledermäuse in der Stadt. Es fehlt ihnen häufig an geeigneten Nistmöglichkeiten, da viele Gebäudenischen zugemauert wurden. Flachkästen für Fledermäuse als Sommerquartiere sind einfach zu bauen und brauchen nicht gepflegt zu werden.

Der Wettbewerb will Schülerinnen und Schüler motivieren, ihre Umwelt selber zu gestalten, Natur zu beobachten und einen Beitrag zur Stadtökologie zu leisten. Gefragt sind pfiffige Ideen, um Vögeln, Fledermäusen, Igeln oder anderen Insekten im Schulgelände Wohnraum zu bieten. Prämiert werden die besten und kreativsten Nisthilfen. Aber der schönste Nistkasten bringt wenig, wenn das natürliche Umfeld fehlt. Die Schüler sollen deshalb, wo es möglich ist, auch geeignete Lebensräume schaffen, wo die Tiere Nahrung und Versteck finden. Die selber gebauten Nisthilfen sollen aufgehängt, bzw. vorhandene Kästen gepflegt und gereinigt werden. Im weiteren Verlauf sollen die Schüler ihre Bewohner genau beobachten und das Ganze dokumentieren.

Ablauf des Wettbewerbs:
Alle Freiburger Schulen können an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Auftaktveranstaltung am 10.02.2009 in der Lorettoschule Freiburg war der offizielle Start dafür. Der Bau der Nistkästen erfolgt im zeitigen Frühjahr vor der Brutzeit. In den Folgemonaten wird dokumentiert. Die Wettbewerbsbeiträge sollen bis 1. Oktober 2009 an der Ökostation eingereicht werden. Sie können aus einer Dokumentation und evtl. einem Modell bestehen. Eine Jury wird die besten Beiträge auswählen und die Sieger bei der Abschlussveranstaltung von „Freiburg packt an“ im Oktober 2009 vorstellen. Zahlreiche Sachpreise gibt es zu gewinnen. Zur Unterstützung von Schulen, die an dem Wettbewerb teilnehmen, bietet die Ökostation fachliche Beratung und Unterstützung bei Aktionen an.
Ansprechpartnerin: Ute Unteregger, Ökostation, Tel 0761 892333.