Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Forderungen der "Freiburger Klimakonferenz der Wentzinger Energiesprecher"

News vom 10.02.2010

Kopenhagen war gestern - die entscheidende Klimakonferenz findet im Dezember in Mexiko statt.

Nach der Klimagipfel-Pleite sind wir – die Energiesprecher Schüler der 8., 9. und 10. Klassen des Wentzinger Gymnasiums und der Wentzinger Realschule – in die Rollen der Delegationen aus den USA, aus China, den Malediven und der EU geschlüpft und haben die nächste Klimakonferenz in Mexiko simuliert.

Unsere umfangreiche Ausbildung als Energiesprecher weist uns bereits als Experten für Klimaschutz und regenerative Energien aus. Um uns in die Positionen der einzelnen Länder einzuarbeiten, haben wir außerdem Exkursionen zu Klimaexperten unternommen und in Videokonferenzen mit Fachleuten getagt. Auf dem "Freiburger Klimagipfel der Wentzinger Schulen" wurde auch kontrovers diskutiert. Doch im Gegensatz zu den Delegierten in Kopenhagen haben wir uns auf vier Forderungen geeinigt, die wir hiermit veröffentlichen:

Wir bitten die Delegationen und insbesondere die Verterter der USA, China, Malediven und der Europäischen Union: Helfen Sie die Lebensgrundlagen unserer Generation zu sichern und berücksichtigen Sie unsere Forderungen auf der nächsten Klima-Konferenz in Mexiko.

Die Forderungen der "Freiburger Klimakonferenz der Wentzinger Energiesprecher"
an die internationale Staatengemeinschaft und die nächste Klimakonferenz
im Dez. 2010 in Mexiko sind folgende:

1. Festschreibung der Obergrenze für die Erderwärmung auf 1,8 °C.
2. Senkung der CO2-Emissionen aller Industrienationen bis 2020 um 45%, bis 2050 um 90% im Vergleich zum Jahr 1990.
3. Beitrag von EU und USA für Klimaschutz in armen Ländern von 100 Mrd. EUR jährlich.
4. Die Staats- und Regierungschefs müssen ihre abwartende Haltung aufgeben, da die Dramatik des Klimawandels ein sofortiges Handeln verlangt.

Folgende Experteninterviews wurden zur Klimakonferenz vorab geführt:
• Karsten Rothballer, European Secretariat of ICLEI - Local Governments for Sustainability, Leopoldring 3, 79098 Freiburg, (Besuch vor Ort)
• Samantha Parsons, FU Berlin, Fakultät für internationale Politik, Berlin (Skype- Interview)
• 2 Chinesen der chinesischen Studentengruppe an der Universität Freiburg (Besuch vor Ort)
• Herr Generalkonsul Mücke, Botschaft der Republik Malediven (Telefoninterview)
• Informationszentrum 3. Welt (iz3w), Herr Luciano Ibarra (Besuch vor Ort)

Dieser Text wurde auch an die Botschaften der o.g. Staaten in Berlin und Brüssel geschickt.
Weitere Informationen zum Energiesprecher-Projekt und videoclips zu den Skype-Interviews stehen unter www.oekostation.de/de/projekte/energiesprecher.htm

Die Energiesprecher der Freiburger Wentzinger Schulen