Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Urbanes Gärtnern in Freiburg - Gartennachmittag in der Ökostation

News vom 25.10.2012

Am Sonntag, 21.10. stellten sich einige Akteure des wilden, grünen Freiburgs in der Ökostation vor.

MOOSWALD. Blumenwiesen zwischen Autos, Salate in Grünflächen, Tomaten in Kisten, Obstgärten auf dem Balkon - die neue Lust am Gärtnern treibt’s bunt, auch in Freiburg. Junge Familien, Studenten, Nachbarschaftsgruppen oder politisch Engagierte experimentieren mit neuen Formen des Gärtnerns. So sind in Freiburg zahlreiche mobile Beete, blühende Baumscheiben, Gemeinschaftsgärten, interkulturelle Gärten und urbane Äcker entstanden.

Am Sonntag, 21.10. stellten sich in der Ökostation Freiburg einige Akteure des wilden, grünen Freiburgs vor. Auch die Stadt Freiburg war vertreten und informierte über Möglichkeiten des grünen Bürgerengagements. Es gab Infostände, Praxisworkshops, Gartenführungen und Kurzvorträge, wie z.B. über Permakultur, über Obst und Kräuter auf Baumscheiben oder über das Pfropfen von Obstbäumen.

Wer pfiffige Gartenideen suchte und Lust auf Experimente hatte, konnte z.B. Samenbomben basteln oder fand bei der Pflanzentauschbörse das richtige Pflänzchen. Für Kinder gab es Aktivitäten rund ums Gärtnern, wie Kresse säen und vieles mehr. Die Veranstaltung diente auch dem Austausch der Akteure untereinander. Beteilig waren die „Urbanen Gärtner“, Beet2go, die BUND Ortsgruppe Freiburg, die Aktion „Freiburg packt an“ des Garten- und Tiefbauamtes, die Kompostberatung der Abfallwirtschaft Freiburg sowie die Gartengruppe der Ökostation.

Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert an der Vielzahl der Freiburger Gruppen und Angebote. Ein grosser Bericht über die Veranstaltung steht in der Badischen Zeitung: www.badische-zeitung.de/freiburg/gaertnern-mitten-im-park.

Hier Kurz-Infos zu beteiligten Gruppen:
Anlaufstelle für alle, die sich auf öffentlichen Flächen gärtnerisch betätigen wollen, ist die Koordinierungsstelle für Bürgeraktionen beim Garten- und Tiefbauamt, 0761/201-4712, E-Mail: fpa@stadt.freiburg.de, Internet: http://www.freiburg.de
Weitere Informationen zur Ökostation und ihrer Gartenbauschule unter: 0761/892333, E-Mail: info@oekostation.de, Internet: http://www.oekostation.de
Informationen zu urbanem Gärtnern nach alternativem Muster gibt es unter http://www.beet2go.de
Transition-Town-Gruppe unter http://www.transition-initiativen.de