Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

„Freiburg packt an“ feiert zehnjähriges Jubiläum

News vom 17.07.2014

Vom Kindergartenalter bis zu den Senioren - viele tausend Freiwillige engagieren sich seit Jahren. Die Ökostation war vom ersten Tag als Partner an dabei.

Bereits seit zehn Jahren gibt es die Aktion „Freiburg packt an“. Am 21. April 2004 startete sie unter der Regie von Stadtgrün Freiburg, dem heutigen Garten- und Tiefbauamt (GuT). Ein Blick zurück.

Im ersten Jahr konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unter dem damaligen Motto: „Wege zu einer liebenswerten und sauberen Stadt“ von Frühjahr bis in den Herbst hinein in öffentlichen Parks, Grünanlagen oder auf den vielen Spielplätze ehrenamtlich engagieren. Bei ihrer Organisation und Koordinierung wurde das damalige Stadtgrün Freiburg von vielen verschiedenen Ämtern, unter anderem der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz, dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung, dem Forstamt, dem Kulturamt, der Stadtbibliothek, dem Seniorenbüro oder dem Umweltschutzamt tatkräftig unterstützt.

Auch die Freiburger Verkehrs AG, viele Kleingartenvereine, Schulen und Kindergärten und verschiedene Freiburger Firmen und Institutionen waren von Anfang an mit dabei. Pädagogisch begleitete die Ökostation die Aktion über die gesamten zehn Jahre.

Unter anderem wurden unzählige Müllsammelaktionen, Tage der offenen Gartentür, Bachpatenaktionen mit amerikanischen Jugendlichen, Patenschaften für Bäume oder Spielplätze, Brunnensponsoring, Waldexkursionen, Blumenzwiebeln-Pflanzaktionen, Veranstaltungen auf den Friedhöfen, in Kleingartenanlagen sehr gut angenommen. Verschiedene ökologische Wettbewerbe wie z.B. "Mein schönster Kindergarten" oder "Der coolste Schulhof" wurden von der Ökostation entwickelt und betreut.

Das Foto zeigt den Infostand "Freiburg blüht auf" der Ökostation bei der Jubiläumsveranstaltung am 11. Juli im historischen Rathaus zu der über 120 Teilnehmende begrüßt werden konnten.

Viele tausend Freiwillige engagieren sich seit Jahren bei „Freiburg packt an“, die Spanne reicht vom Kindergartenalter bis zu den Senioren. Einzelne Personen, große Gruppen oder Schulklassen begleiteten die verschiedenen Aktionen und packten gemeinsam für Freiburg an.

Seit 2008 liegt der Schwerpunkt verstärkt neben dem bürgerschaftlichen Engagement auf der Stadtökologie und seit drei Jahren gibt es ein ganzjähriges Programm „Freiburg packt an“. Die Natur in der Stadt, Lebensräume für Pflanzen und Tiere oder viele der von der Miniermotte befallenen Kastanien stehen seitdem oben auf der Agenda. Die Aktion für öffentliche Bänke „Schöner Sitzen in Freiburg“ startete 2010 mit vielen neu gestrichenen Bänken. Und seit 2012 werden alte, fast vergessene Obstbaumarten auf öffentlichen Flächen gepflanzt und gepflegt oder Gemüse in urbanen Gärten gesät, gepflanzt und geerntet.

Im letzten Jahr haben sich 970 Freiwillige sowie 450 Patinnen und Paten für Baumscheiben, Obstbäume, urbane Gärten, Spielplätze und Grünanlagen engagiert.

Die Aktion „Freiburg packt an“ wurde die ersten Jahre von Harald Rehbein vom GuT organisiert und koordiniert; seit drei Jahren stellen Monika Borodko-Schmidt und Stephanie Lemper das Jahresprogramm zusammen, koordinieren und begleiten die Aktionen das ganze Jahr über.