Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

"tafeln! Für Bio und gegen Gentechnik."

News vom 06.09.2005

Gemeinsam mit Greenpeace Freiburg und dem BUND Freiburg setzt die Ökostation am 11. September ein Zeichen für Bio-Lebensmittel und gegen Gentechnik.

"tafeln! Für Bio und gegen Gentechnik"

Bio – das ist Genuss, gemeinsam leckeres Essen!

Nach einer aktuellen Meinungsumfrage lehnen 79 Prozent aller Bundesbürger gentechnisch veränderte Bestandteile in der Nahrung ab. Diese Ablehnung findet in der genussvollen Freiburger "Tafel-Veranstaltung" am 11. September ihren Ausdruck und setzt damit ein Zeichen für eine Zukunft ohne Genfood.

Das Rezept dieses genussvollen Events ist einfach: am Sonntag, 11. September von 12 Uhr bis 15 Uhr tafeln Verbraucher gemeinsam mit Natur- und Umweltschützern von Greenpeace und BUND im Biogarten der Ökostation und setzen damit ein Zeichen für Bio-Lebensmittel und gegen Gentechnik. Alle interessierten Teilnehmer kommen am Sonntag zu der mit weißer Tischdecke und Blumen gedeckten Tafel. Mitgebracht werden sollen Essgeschirr, Gerichte, die von den Mitmachenden vorher selbst zubereitet wurden – selbstverständlich aus ökologischen Zutaten und ohne Gentechnik – und jede Menge Lust, mit anderen Essen aus ökologisch angebauten Zutaten zu genießen.

Die Freiburger Tafelrunde ist eine von über 140 Tafelnveranstaltungen, an denen zwischen Kiel und Friedrichshafen, Dresden und Köln tausende Menschen ihren Wunsch nach unverfälschten, schmackhaften und umweltfreundlich erzeugten Lebensmitteln demonstrieren. Die Aktion „tafeln! Für Bio – gegen Gentechnik“ wurde vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) initiiert und durch die Unterstützung der Firmen Alnatura, Allos, Grell Naturkost und Die Regionalen ermöglicht. Regional und lokal wird sie jeweils von einem breiten Bündnis verschiedenster Akteure getragen: von Naturkost-Einzel- und Großhändlern, Reformwarenhändlern, Biohöfen, Bio-Hotels und Jugendherbergen bis hin zu gesellschaftlichen Aktionsbündnissen der Lokalen Agenda 21, sowie von den Natur- und Umweltverbänden.

Weitere regionale "tafeln! Für Bio und gegen Gentechnik" sind hier www.boelw.de zu finden.

[Hinweis: Die Freiburger Aktion "tafeln! Für Bio und gegen Gentechnik" ist nicht mit dem Freiburger Tafel e.V. zu verwechseln, dessen Anliegen es ist, Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber noch zum Verzehr geeignet und zugelassen sind, einzusammeln und an Bedürftige zu einem stark reduzierten Preis weiterzugeben. Siehe www.freiburger-tafel.de]