Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Flückiger See ist Referenzsee

News vom 27.02.2004

Für das Jahr 2004 wurde der Flückiger See von der Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) zu einem der 5 landesweiten Referenzseen ausgewählt.

Aus einem Pool von ueber 300 Baggerseen wurde der Flückiger See von der Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) für das Jahr 2004 zu einem der 5 landesweiten Referenzseen ausgewählt. Die Februarmessungen wurden am 26.2.04 durchgeführt.

In monatlichen Abständen werden mit dem Amphibienfahrzeug der LfU Wasserproben entnommen und die Parameter Temperatur, Sauerstoff, PH-Wert Leitfähigkeit, Sichttiefe gemessen. Darüberhinaus werden Planktonuntersuchungen und Chlorophyllmessungen durchgeführt sowie Proben für chemische Untersuchungen genommen.

Die monatlich erhobenen Werte werden sodann "plausibilisiert" (LfU) und stehen dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg sowie dem Limnologischen Büro Höhn als Gutachter für das Seesanierungskonzept zur Verfügung. Die Daten sind öffentlich und werden demnächst auch auf der Homepage des Bürgerforums Flückiger See unter www.flueckigersee.de eingestellt.