Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Projekte der Ökostation

Kinderaktion Sauberes Freiburg

Projektziel:  Öffentliche Aufmerksamkeit gegen die Vermüllung der Stadt Freiburg schaffen
Zielgruppen:  Jugendliche, Schulklassen und Kindergärten aus Freiburg
Umsetzung:  Abfallpädagogische Aktionen im direkten Umfeld von Freiburger Schulen und Kindergärten, Eyecatcher Rote Parkbank, Blumenzwiebeln und Stauden pflanzen
Projektdauer:  1.10.2001 - 15.5.2003
Kooperationspartner:  Stadt Freiburg, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Freiburg(EAF). Stadtgruen und Friedhöfe, Kinderbüro Freiburg, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF), Jugendhilfswerk Freiburg (JHW)
Ausblick:  Projekt abgeschlossen
Weitere Infos:  auf Anfrage

Kurzübersicht zum Projekt "Kinderaktion Sauberes Freiburg"

Vorgeschichte

Für Kinder und Jugendliche ist der wild abgelagerte Müll in der Stadt und insbesondere in ihren Spielräumen und auf den Schulhöfen ein wichtiges Thema. Dies zeigte sich anlässlich des "Aktionstages Kinder erobern das Rathaus" am 24.01.2001. Über 300 Kinder diskutierten mit dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Rolf Böhme und weiteren Vertretern der Stadt. Die Kinder beschwehrten sich während dieser Veranstaltung insbesondere über den überall herumliegenden Müll in der Stadt und auf "ihren" Fläche und stellten die Forderung auf, etwas dagegen zu unternehmen.

Projektbeschreibung

Kinderaktion Sauberes Freiburg Die Ökostation hat daraufhin in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Freiburg (EAF) ein abfallpädagogisches Projekt ins Leben gerufen, in dem sich Jugendliche, Schüler und Kindergartenkinder aktiv und öffentlich mit der "Kinderaktion Sauberes Freiburg" gegen den Müll engagieren konnten. "Kinderaktion Sauberes Freiburg" hieß für die Kinder und Jugendlichen nicht etwa den Müll der Erwachsenen und anderer Jugendlichen wegzuräumen, sondern eine Aktion zu starten nach dem Motto: "Uns stinkt`s! Wir wehren uns gegen die Verschmutzung unserer Lebensräume und unserer Umwelt. Wir sind dem Dreck auf der Spur."

Aktionskonzept

Kinderaktion Sauberes Freiburg Im Mittelpunkt des abfallpädagogischen Konzeptes standen öffentlichkeitswirksame Aktionen mit Schulklassen, Kindergruppen, Jugendgruppen oder Anwohnern, welche in ihrem näheren Umfeld Müll beseitigten. Die Aktionen hatten Signalwirkung. Symbolhaft wurde dort, wo Müll herumlag, eine knallrote Parkbank geparkt, auf die man sich gemütlich niederlassen konnte, um die Passanten auf den Missstand aufmerksam zu machen. Zusätzlich wurden an diesen gesäuberten Plätzen Blumenzwiebeln gesetzt und Stauden gepflanzt. Zudem wurde mit Kinder und Jugendlichen zum Thema Abfallvermeidung diskutiert.

Ausstellung

Mit Beteiligung des Kinderbüros wurde eine Ausstellung über die Aktion erarbeitet, die schon mehrfach gezeigt wurde (Stadtbibliothek, Weltkindertag, Öko-Messe Ecotrend)

Presseecho

Kinderaktion Sauberes Freiburg Das Presseecho auf die "Kinderaktion Sauberes Freiburg" war enorm, was insbesondere bei den Printmedien auf die rote Parkbank als Eyecatcher zurückzuführen ist.