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Projekte der Ökostation
Freiburger Forschungsräume
Zielgruppen: | |
Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, Umweltbildungszentren |
Koordination: | |
seit 1.10.2013 hat die Ökostation Freiburg die Koordination des Programms Forschungsräume von der Stadt Freiburg übertragen bekommen |
Aktuell: Weiterbildung "Einsteinhochzwei Qualifizierung 2024/25"
am 7.11.2024 von 14:30 bis 18:00 Uhr
Start der 4-teiligen Qualifizierungsreihe 2024-2025 der Freiburger Forschungsräume. Das zentrale Anliegen der Freiburger
Forschungsräume ist es das Lernen und Lehren im Bereich der MINT-Fächer in KITAs, Schulen und außerschulischen
Lernorten in Freiburg zu verbessern. Dabei steht eine dialogische und forschende Grundhaltung aller
Beteiligten Akteure im Vordergrund („Auf die Haltung kommt es an!“).
Die Erforschung der eigenen Praxis durch
die Teilnehmenden steht im Zentrum. Weitere Termine: 4.12.24 (Teilgruppe Grundschule), 5.12.24 (Teilgruppen Sekundarstufe und Kita), 19.2.25 (Teilgruppen Grundschuel und Sekundarstufe), 20.2.25 (Teilgruppe Kita), 8.5.25 alle Gruppen.
Hier können Sie sich anmelden
Die Qualifizierung richtet sich an Pädagog*innen aus Kitas, öffentlichen Schulen, aus der Schulkindbetreuung
und aus außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Leitung: Svenja Fugmann und Team der Freiburger Forschungsräume
Veranstaltungsort: wird demnächst bekannt gegeben.
Im Auftrag der Stadt Freiburg, Amt für Schule und Bildung (ASB), Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKI), Amt für städtische Kindertageseinrichtungen (ASK)
Kurzübersicht zum Konzept der Freiburger Forschungsräume
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Das ganzheitliche Konzept der Freiburger Forschungsräume verbindet naturwissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit Sprachbildung.
Kinder und pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen machen sich in den Forschungsräumen (Wald, Werkstatt,
Schulgarten usw.) auf einen gemeinsamen Weg des Fragens, Forschens und Entdeckens.
Ziel der Forschungsräume ist es, bei
ErzieherInnen und LehrerInnen eine positive Grundhaltung gegenüber dem Forschen, dem Experimentieren und der Wissenschaft zu
entwickeln. Die Freiburger Forschungsräume machen zudem den Weg frei für eine forschend-erkundende Haltung und eine
durchgängige Sprachbildung. Teil des Gesamtprogrammes ist ein gemeinsames "Qualifizierungskonzept" (6 MB) für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Umweltbilder*innen.
Das Qualifizierungskonzept stellt die forschende Haltung und das Lerninteresse des Kindes in den Mittelpunkt.
Mitentscheidend für den Erfolg der Freiburger Forschungsräume
ist die gute Zusammenarbeit von kommunalen Einrichtungen mit Institutionen der Zivilgesellschaft.
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Sprachbildung in den Freiburger Forschungsräumen
Handreichung zur sprachlichen Bildung im Rahmen der Freiburger Forschungsräume. Die vorliegende Handreichung von Frau Prof. Dr. Petra Gretsch, PH Freiburg,
führt in ausgewählte, praxisnahe Aspekte der durchgängigen Sprachbildung im Rahmen der Konzeption der Freiburger Forschungsräume ein.
Bei der Einstein-Qualifizierung wird auf eben dieses Sprachkonzept eingegangen. Es werden einige Grundlagen des Spracherwerbs angesprochen und
Hilfestellungen für eine gelingende Kommunikation gegeben. Die Handreichung gibt es gedruckt in der Ökostation oder als download
Handreichung Sprachbildung.
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Didaktik der Freiburger Forschungsräumen
Am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg ist aus der Arbeit der Freiburger Forschungsräume
heraus die Freiburger Forschungsraumdidaktik entstanden, die die Entwicklung der Lernenden von der frühen Kindheit bis
ins Erwachsenenalter als Ganzes und besonders die „innere Welt der Lernenden“ konsequent mit in den Blick nimmt. Hier steht ein
Beitrag zur
Forschungsraum-Didaktik.
In diesem Youtube-clip werden die Grundprinzipien der Freiburger Forschungsräume theoretische hergeleitet und mit praktischen Beispielen verknüpft. Der clip steht auf dem
youtube-chanel der Oekostation.
Der clip ist von Prof.Dr. Dieter Plappert, einem der Gründerväter der Freiburger Forschungsräume.
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Praxisbeispiele zu den Freiburger Forschungsräumen
Das Denken entwickelt sich im tätigen Bereifen. Voraussetzung für naturwissenschaftliche Bildung sind persönliche
Erfahrungen in und mit der Natur, in der realen Welt. Heute wachsen viele Kinder mit geringem Naturkontakt auf, in einer
eher künstlichen Welt, mit weniger eigenen authentischen Erfahrungen.
Bildungsinstitutionen vom Kindergarten bis zu den weiterführenden Schulen, haben deshalb die Aufgabe, mit dazu beizutragen,
dass Heranwachsende persönliche Natur- und Lebenswelterfahrung sammeln können.
Im Folgenden werden einige Praxisbeispiele zu den Freiburger Forschungsräumen in der Natur, aber auch im Unterricht dargestellt.
Da es sich um eine interaktive Plattform handelt, sind Sie herzlich eingeladen auch Ihre Ideen einzubringen. Gerne stellen wir
weitere erprobte Angebote nach Absprache online. Bitte per Mail an info@oekostation.de mailen.
Erste Beispiele für die Kitas:
Erfahrungsbericht St. Remigius Kindergarten
Erfahrungsbericht WaldHaus Woche St. Remigius
Erste Beispiele für Grundschulen:
Anne Frank Grundschule Freiburg:
Erfahrungsbericht Anne Frank Schule
Beispiele für SEK I und II:
Beispiele Solar - Projekt und Fahrzeug mit Mausefallenantrieb bauen Praxisbeispiel Solar-Projekte und Mausefallenantrieb,
Beispiel Bau einer Klangröhre Praxisbeispiel KLangröhrenprojekt,
Black Box erforschen Praxisbeispiel Videoprojekt, Experimente mit einer Schüttellampe Praxisbeispiel
Schüttellampe
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Weiterführende interessante Fachartikel, Aufsätze und links
(1) "Naturkundliche und naturwissenschaftliche Bildung von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter als Ganzes betrachtet", Prof. Dieter Plappert,
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Freiburg, Eigenveröffentlichung 2013. Download des
Artikels
Aktuelle Infos zu den Freiburger Forschungsräumen
Weiterbildung "Einsteinhochzwei Qualifizierung 2022/23"
4-teilige Qualifizierungsreihe Freiburger Forschungsräume.
Das zentrale Anliegen der Freiburger Forschungsräume ist es das Lernen und Lehren im Bereich der MINT-Fächer in KITAs, Schulen und außerschulischen Lernorten in Freiburg zu verbessern.
Dabei steht eine dialogische und forschende Grundhaltung aller Beteiligten Akteure im Vordergrund („Auf die Haltung kommt es an!“).
Die Erforschung der eigenen Praxis durch die Teilnehmenden steht im Zentrum.
Die Qualifizierung richtet sich an Pädagog*innen aus Kitas, öffentlichen Schulen, aus der Schulkindbetreuung
und aus außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Die Anmeldeunterlagen stehen hier.
Der Ort der Auftaktveranstaltung ist im Rotteck Gymnasium.
Wir beraten Sie gerne!
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Weiterbildung "Einsteinhochzwei Qualifizierung 2020/21"
4-teilige Qualifizierungsreihe Freiburger Forschungsräume.
Das zentrale Anliegen der Freiburger Forschungsräume ist es das Lernen und Lehren
im Bereich der MINT-Fächer in KITAs, Schulen und außerschulischen Lernorten in Freiburg zu verbessern.
Dabei steht eine dialogische und forschende Grundhaltung aller Beteiligten Akteure im Vordergrund
(„Auf die Haltung kommt es an!“). Die Erforschung der eigenen Praxis durch die Teilnehmenden steht im Zentrum.
Die Qualifizierung richtet sich an Pädagog*innen aus Kitas, öffentlichen Schulen, aus der Schulkindbetreuung
und aus außerschulischen Bildungseinrichtungen.
Die Anmeldeunterlagen stehen hier.
Die Auftaktveranstaltung findet am 9.November im Bürgerhaus im Seepark statt.
Wir beraten Sie gerne!
Foto: Bürgerhaus Seepark
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Ausschreibung Freiburger Forschungsraumwochen 2020-2021
Im Rahmen der Freiburger Forschungsräume werden Forschungsraumwochen für die 5. und 6. Klassen für Freiburger Schulen angeboten.
Anknüpfungspunkte für die Forschungsraumwochen im Bildungsplan sind die Leitperspektive BNE und das Fach BNT.
Die Forschungsraumwoche muss so angelegt sein, dass am Ende der Woche der/die einzelne Schüler*in mindestens in einem Bereich
eine gewisse Eigenständigkeit und dadurch ein Selbstwirksamkeitserlebnis erreichen kann.
Ideal ist es, wenn in diesem Bereich auch durch selbstgestellte Fragen eine Art „Praxisforschung“ durch die Schüler*innen erfolgt.
Anbieter für Forschungsraumwochen finden den Antrag hier:
Zur Bewerbung bitte den Antrag FFR-Wochen 20-21 ausfüllen und an die Ökostation mailen.
Anragsfrist ist der 30.6.2020, Jurysitzung ist am 8.7.2020, Bescheid an Antragsteller erfolgt am 9.7.2020.
Wir beraten Sie gerne!
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Einladung zur neuen Qualifizierungsreihe einsteinhochzwei startet am 14. November 2019
Die 4- teilige Qualifizierungsreihe einsteinhochzwei der Freiburger Forschungsräume startet am Donnerstag 14.November 2019 um
14:30 Uhr-17:30 Uhr im Rotteck-Gymnasium. Das Anliegen der Freiburger Forschungsräume ist es das Lernen und Lehren im Bereich der MINT-Fächer mit sprachlicher Bildung
in Freiburgs KITAs, Schulen und außerschulischen Lernorten zu verbessern.
Die weiteren Termine der Qualifizierung: 6.2.2020, 26.03.2020, 13.5 2020. Weitere Informationen stehen im Einladungsschreiben. Die Auftaktveranstaltung findet im
Freiburger Rotteckgymnasium, Lessingstraße 16 im Freddy-Mayer-Saal statt.
Weitere Informationen stehen im
Einladungsschreiben
Zur Anmeldung bitte die Anmeldevorlage nutzen.
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Qualifizierungsreihe einsteinhoch2 startet am 8. November 2018
Die 4- teilige Qualifizierungsreihe einsteinhochzwei der Freiburger Forschungsräume startet am Donnerstag 8.November 2018 um 14:30 Uhr – 17:30 Uhr im Rotteck-Gymnasium,
Das Lernen und Lehren im Bereich der MINT-Fächer in Freiburgs KITAs, Schulen und außerschulischen Lernorten zu verbessern ist das Anliegen der Freiburger Forschungsräume.
Die weiteren Termine: 8.11.2018, 7.Feb., 14.März, 23.Mai 2019
Weitere Informationen stehen im Einladungsschreiben
Zur Anmeldung bitte die Anmeldevorlage nutzen.
Adresse: Lessingstraße 16 in Freiburg, Freddy-Mayer-Saal.
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6. März 2018: "Zweistein" - Qualifizierung für weiterführende Schulen
Im Schuljahr 2017/18 haben sich 16 Lehrerinnen und Lehrer aus sechs Freiburger Realschulen und Gymnasien auf den Weg gemacht.
Sie wollen erforschen, was im Schulalltag helfen kann, das Lehren und Lernen im Bereich der Naturwissenschaft in Richtung der
Freiburger Forschungsraum-Didaktik weiter zu entwickeln. An drei Nachmittagen tauschen sich die Teilnehmenden aus, berichten
von ihrer eigenen Unterrichtserfahrung, bekommen Impulse zu den Grundlagen der Freiburger Forschungsraum-Didaktik und konzipieren
Unterrichtsbausteine, die bis zum jeweils nächsten Treffen erprobt werden. Jede städtische Schule bekommt von der Stadt Freiburg
einen Forschungsetat zu Verfügung gestellt, um für die Erprobung benötigte Unterrichtsmaterialen anzuschaffen. Die Qualifizierung
endet mit einer Präsentation der Forschungsergebnisse jeder Schule. Ziel der 1. Zweisteinqualifizierung ist
außerdem, ein Fortbildungskonzept für weitere Qualifizierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren zu entwickeln.
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Donnerstag 7. Dezember 2017: Start der Qualifizierung "Einstein VII"
Am 7.12.2017 startet von 14.30- 17.30 Uhr die Qualifizierung "Einstein VII" der Freiburger Forschungsräume. Die siebenteiligen Veranstaltungsreihe verknüpft
naturwissenschaftliche Bildung mit sprachlicher Bildung von der Kita bis zur Sekundarstufe II. Sie richtet sich an Lehrkräfte öffentlicher Freiburger Schule,
Erzieherinnen/Erzieher Freiburger Kindergärten und Umweltbildnerinnen/ Umweltbildner. Die weiteren Termine bis Sommer 2018 sind immer donnerstags und werden demnächst hier bekannt gegeben.
Die Auftaktveranstaltung am 7.12. findet in der Ökostation statt.
Die Weiterbildung findet in Kooperation mit Bagage e.V.
dem Amt für Schule und Bildung (ASB) und Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKI). Zur Bewerbung für die Weiterbildung bitte geht es hier entlang:
www.oekostation.de/einstein_7
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90 Teilnehmende bei der Auftaktveranstaltung zu den Forschungsräumen 2017
90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen besuchten die Auftaktveranstaltung Freiburger Forschungsräume am 17.Oktober 2017 im Rotteck-Gymnasium Freiburg.
Die Didaktik der Freiburger Forschungsräume
wurde an Beispielen des Kindergartens Wirbelwind, der Anne Frank Schule, des Seminars für Lehrerbildung und Didaktik und des WaldHauses dargestellt.
Der Vortrag von Prof.Dr. Ulrich Kattmann zum Thema Alltagserfahrungen der Lernenden-Grundlage
der Bildung in den Naturwissenschaften kann hier heruntergeladen werden (40 MB)
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17.Okt.2017: Auftaktveranstaltung zu den Forschungsräumen 2017
Mit dieser Auftaktveranstaltung wird besonders das Lernen und Lehren im Bereich der MINT-Fächer an den Schulen in den Blick genommen.Gleichwohl kann der Vortrag für alle an der Bildung im Bereich Naturwissenschaft Interessierten
(Kitas, alle Schulformen, Lehrerbildungsstätten, außerschulische Lernorte) von Bedeutung sein - ein besonderes Kennzeichen der Freiburger Forschungsräume.
Anhand konkreter Praxisbeispiele wird die Haltung und die Umsetzung der
Konzeption der Freiburger Forschungsräume präsentiert. Dabei geht es immer darum, dass Kinder und Jugendliche forschend und entdeckend lernen können, dass sie über Erfahrungen aus erster Hand verfügen können.
Weitere Infos stehen in der Einladung.
Anmeldung bitte per Antwort-Fax oder hier online
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17.Februar 2017: Forschungsräume auf der didacta in Stuttgart
Auf Europas größter Bildungsmesse Didacta am 17.02.2017 in Stuttgart präsentierte das Freiburger Bildungsmanagement gemeinsam mit der Ökostation Freiburg,
die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern, die seit vielen Jahren in Freiburg bestehen.
Am gemeinsamen Stand der Stadt Freiburg wurde im Rahmen des diesjährigen Bildungskongresses der Kommunalen Landesverbände
u.a. die Freiburger Forschungsräume präsentiert. Eröffnet wurde der Kongress durch den Stv. Präsident des Städtetages Baden-Württemberg,
dem Freiburger OB Dr. Dieter Salomon und dem Präsidenten der Didacta Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis. Hauptredner war
Ministerpräsident Winfried Kretschmann, MdL. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann besuchte den Stand und untersuchte u.a. das Vorkommen von Mikroplastik im Duschgel.
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14.Februar 2017 fifty-fifty-Projekt
Die Ökostation war mit ca. 15 Teilnehmenden Einrichtungen und Freiburger Schulen am Zukunfts-Workshop zum fifty-fifty-Projekt des Freiburger Amtes für Gebäudemangement beteiligt.
Es galt Ziele und Massnahmen fuer die Neuausrichtung des Programms zu entwickeln.
Bei dem fifty-fifty Programm erhalten Schulen die Strom, Waerme und Wasser einsparen 50 % der eingesparten Mittel fuer verschiedenen Aktivitaeten zur Verfuegung gestellt.
Der Bildungsansatz der Freiburger Forschungsräume mit dem forschenden Entdecken kann mit den Aktivitäten des 50/50 Programms verknüpft werden.
Konkrete Verknüpfungen werden mit dem Überarbeiteten Konzept dargestellt. Weitere Infos dazu gibt es bei der Ökostation.
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24.Oktober 2016: Die Auftaktveranstaltung Freiburger Forschungsräume mit Prof. Rosa war ein großer Erfolg
Über 125 Teilnehmende waren zur diesjährigen Auftaktveranstaltung der Freiburger Forschungsräume in die Weiherhofschule gekommen.
Nach der Begrüßung durch Frau Holub-Gögelein vom Amt für Schule und Bildung folgte Prof.Dr. Harmut Rosa als Referent mit einem
Impulsvortrag „Natur zum Sprechen bringen".
Interessierte die sich zu der siebenteiligen "Einstein-Weiterbildung" anmelden möchten erhalten hier die
Terminübersicht für Einstein VI
Die online Anmeldung ist über diesen link ebenfalls möglich.
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24.10.2016 von 15:00 bis 17:30 Uhr: "Natur zum Sprechen bringen - eine resonanztheoretische Konzeption von Natur und Bildung"
Auftaktveranstaltung zu den Freiburger Forschungsräume 2016. Als Referent spricht Prof. Dr. Hartmut Rosa von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu dem
Thema: "Natur zum Sprechen bringen - eine resonanztheoretische Konzeption von Natur und Bildung". Resonanz als Schlüsselbegriff bringt das Grundanliegen
der Freiburger Forschungsräume auf den Punkt: Resonanz - Ausdruck einer spezifischen Form der Beziehung, des Berührens und des Berührtwerdens,
von Menschen, von Sachen, von Natur, von Welt, eine Beziehung des Hörens und Antwortens.
Hartmut Rosa ist Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie in Jena. Nach seinem Buch „Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung“ hat er gemeinsam mit
Wolfgang Endres das Buch „Resonanzpädagogik – wenn es im Klassenzimmer knistert“ veröffentlicht.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, sich zur nächsten Qualifizierung der Forschungsräume, der sog. "Einsteingruppe" anzumelden.
Diese startet am 23.11.2016. Weitere Infos und Anmeldung dazu stehen hier unter: Einstein VI
Veranstaltungsort der Auftaktveranstaltung ist die Aula der Weiherhofschule, Schlüsselstr.5, 79104 Freiburg.
Anmeldung hierzu ist online möglich über Anmeldung Auftaktveranstaltung
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27.06.2016 15:00 Uhr - 17:30 Uhr : Werkstattgespräch Forschungsräume an der Ökostation
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Einsteingruppen I, II, III, IV und V sind eingeladen am Werkstattgespräch der Freiburger Forschungsräume teilzunehmen.
Es geht um den Austausch von Praxismodulen und die Einführung in das Konzept der Praxisforschung.
Bei den Freiburger Forschungsräumen wird versucht die Welt aus dem Blick
der Kinder und Jugendlichen, der Lernenden zu sehen und permanent die Praxis der Erzieher, Lehrer und Umweltpädagogen zu reflektieren und zu verbessern.
Weitere Infos und Anmeldung
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16.Februar 2016: Workshop Sprachliche Bildung
22 Teilnehmende aus 7 Freiburger Einrichtungen für Umweltbildung, Waldpädagogik und Anbietern der offenen Kinder- und Jugendarbeit nahmen an der Weiterbildung "Sprachliche Bldung" teil. Unter
Leitung von Frau Prof. Dr. Petra Gretsch vom Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogische
Hochschule Freiburg wurden den UmweltbilderInnen erste Grundlagen zu Sprache, Spracherwerb entlang der lebenslinie und zu Deutsch als
Zweitsprache vermittelt. Nach der Umsetungsphase wird eine weitere Fortblidung angeboten.
Dieser Workshop richtete sich insbesondere an Akteure die mit Zielruppen wie Kindern mit Fluchtgeschichten und Migrationsgeschichte arbeiten.
Die Präsentation steht hier Präsentation Sprachbildung zum download bereit
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19. - 21. Februar 2016: "Theater träumt Schule"
20.Februar: , "Forschung bildet" Workshop und Diskurs 14 – 18 Uhr, Probebühne 3 im Theater Freiburg
Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht, die innerlich berühren: Das eigene Erleben und Tätigsein, das ästhetische
Empfinden, und die Berührung mit der Natur. Es laden ein die Mitinitiatoren der Freiburger Forschungsräume Maria
Matzenmiller und der Physiker Dieter Plappert.
Workshop im Rahmen der Veranstaltung "Theater träumt Schule - AUFBRUCH BILDUNG – ABSCHIED VON DER ERSCHÖPFUNG"
Vorträge, Workshops, Diskurse, Filme, musikalische Beiträge vom 19. – 21.2.16 im Theater Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk »Archiv der Zukunft«
unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik
Weitere Detailinformationen stehen im Seminarflyer
Zur Bewerbung für die kostenlose Weiterbildung finden Sie hier den Anmeldebogen
Workshop-Anmeldung: jungesmusik@theater.freiburg.de
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August 2015: Qualifizierung "Einstein V"
Am 20. Oktober startet von 14.30- 17.30 Uhr die Qualifizierung "Einstein V" der Freiburger Forschungsräume. Die siebenteiligen Veranstaltungsreihe verknüpft
naturwissenschaftliche Bildung mit sprachlicher Bildung von der Kita bis zur Sekundarstufe II. Sie richtet sich an Lehrkräfte öffentlicher Freiburger Schule,
Erzieherinnen/Erzieher Freiburger Kindergärten und Umweltbildnerinnen/ Umweltbildner. Die weiteren Termine immer dienstags von 14.30 - 17.30 Uhr: Di 1.12.,
Di 19.1., Di 1.3., Di 19.4., Di 10.5. und Di 5.7.2016. Start am 20.10 ist in den Räume der Bagage e.V. Die Weiterbildung findet in Kooperation mit Bagage e.V.
dem Amt für Schule und Bildung (ASB) und Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKI)
Weitere Detailinformationen stehen in der Terminübersicht
Zur Bewerbung für die kostenlose Weiterbildung finden Sie hier den Anmeldebogen
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29. Juni 2015: Auftaktveranstaltung "Freiburger Forschungsräume"
90 Pädagogen, Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Mitarbeiter von Fachhochschulen und aus der städtischen Verwaltung nahmen an der Veranstaltung teil.
Zunächst trugen Referenten und Referentinnen aus der Kita, Grundschule, weiterführenden Schulen, der Lehrerausbildung und Waldhauswochen Praxisbeispiele vor.
Herr Dr. Renz Polster hielt einen Impulsvortrag über Lernen zwischen Freiheit und Lenkung. Nach anschließender Diskussion informiert BAGAGE e.V. über die neue
Qualifizierungsreihe Einstein V und die Anmeldeformalitäten ab Herbst 2015.
Diese Auftaktveranstaltung wurde von allen Teilnehmern und Akteuren positiv bewertet. Der Austausch
über die Praxis ist eine wesentliche Motivation das Konzept der Forschungsräume zu vertiefen.
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Auftaktveranstaltung "Freiburger Forschungsräume 2015/2016"
Am 29.06.2015 von 15 - 17:30 Uhr findet im Rotteckgymnasium Freiburg die diesjährige Auftaktveranstaltung der Freiburger Forschungsräume statt. Diese Veranstaltung gibt Einblicke in das
inzwischen vielfältig weiter entwickelte Konzept und die Umsetzungsmöglichkeiten der Freiburger Forschungsräume. Es besteht die Möglichkeit, sich zur nächsten Qualifizierung, der sog. "Einsteingruppe"
anzumelden, die im November 2015 bei Bagage e.V. in Freiburg startet. Als Referenten für diese Auftaktveranstaltung konnten wir Dr. Herbert Renz-Polster für einen Impulsvortrag mit dem Thema:
„Lernen zwischen Freiheit und Lenkung“ gewinnen. Herbert Renz-Polster ist unter anderem als Kinderarzt und als Buchautor tätig. Er befasst sich vorrangig mit der kindlichen Entwicklung aus
Sicht der Verhaltens- und Evolutionsforschung.
Anmeldungen bitte hier
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26. Okt.2014: Die Freiburger Forschungsräume zu Gast im Forum Freiburger Schulen der Zukunft
Im Hauptvortrag vermittelte Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer eindrücklich an vielen konkreten Beispielen gute und weniger gute paedagogische Ansätze zum forschenden Entdecken.
Im Anschluss wurden aus der Freiburger Praxis der Forschungsräume durch Frau Matzenmiller das Haus für Kinder am Hirtzberg und durch Herrn Bohn die Anne Frank Grundschule vorgestellt.
Herr Prof. Dr. Plappert berichtete von seinem Engagement im Bereich des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien).
Rechtes Bild: "Kinder sind geborene Forscher, Künstler und Konstrukteure. Sie sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Sie wollen sich aktiv ein Bild von der Welt
machen und handlungsfähiger werden. Mit unglaublicher Energie und unbestreitbarem Vergnügen widmen sich die Kinder der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Tom entdeckt die von der Sonne auf den Boden gestrahlten bunten Kästchen und fragt sich..."
Zitat aus der website des Hauses für Kinder am Hirtzberg
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15. November 2014: Fachtag "Schule – Zivilgesellschaft - Kommune" von 10 - 18 Uhr
Vor dem Hintergrund des zukünftigen Ausbaus der Ganztagsschulen sind für Schulen und zivilgesellschaftlichen Akteuren neue
Kooperationsperspektiven wichtig. Dieser Fachtag will hier Chancen ausloten, Kommunikation ermöglichen und auf Fördermöglichkeiten hinweisen. Die Ökostation
ist Partner bei Bildung im Wandel und stellt die Freiburger Forschungsräume vor. Nach Grußworten von Prof. Dr. Druwe, Rektor der
Pädagogischen Hochschule und Ulrich von Kirchbach Bürgermeister der Stadt Freiburg für Kultur, Integration, Soziales und Senioren wird als Hauptredner Prof.
Dr. Thomas Olk zur “Bedeutung der Zivilgesellschaft für eine zukunftsfähige Bildung und für die Schulen” referieren. Hier steht das
Programm des Fachtages.
www.
Veranstaltungsort: Pädagogische Hochschule, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg
Anmeldung zentral unter http://freiburgimwandel.de/2014/10/das-wochenende-15-16-november/
In Kooperation mit dem Netzwerk Bildung im Wandel Freiburg (BiW) und der PH Freiburg
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31. Okt. - 2. Nov.2014: Tagung Archiv der Zukunft - Die Intelligenz der pädagogischen Praxis in Bregenz
Das Netzwerks Archiv der Zukunft hat den 5. Kongress im Festspielhaus Bregenz organisiert ("Das wird unser
bester Kongress, vor allem wenn Sie mitmachen!" Zitat aus dem
Programm). Das Programm ist sehr spannend und vielfältig und
bietet neben vielen Vortagsveranstaltungen insbesondere auch eine Fülle von Praxisworkshops wie z.B. Stephan Pareigis
"Vom Hinsehen & Wegsehen, Wahrnehmen & Verstehen - Mathematik & Magie, Informatik & Illusion" oder einen Futurzwei Worksshop mit Harald Welzer,
Dana Giesecke und Josefa Kny von Futurzwei sowie Protagonisten des Wandels.
Maria Matzenmiller, Udo Lange und Dieter Plappert stellen die Freiburger Forschungsräume vor.
Das komplette Programm und weitere Infos stehen in den Anmeldeunterlagen
Bildnachweis rechtes Foto: Claus-Dieter Kaul © Martina Drignat
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23. Okt.2014: Forum Freiburger Schule der Zukunft zum Thema „Natur entdecken - Die Freiburger Forschungsräume“
im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Freiburger Schulen der Zukunft“ findet am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 um 19.00 Uhr
im Vortragssaal der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, 79106 Freiburg die Veranstaltung „Natur entdecken -
Die Freiburger Forschungsräume“ statt. Unter diesem Titel werden sich Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer (Professor für Erziehungswissenschaft
und Grundschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg), Edgar Bohn (Schulleiter der Anne-Frank-Schule) und Maria Matzenmiller
(Leiterin der Kindertageseinrichtung „Haus für Kinder am Hirzberg“) mit den Themen Naturwissenschaftliche Bildung im allgemeinen und den Freiburger
Forschungsräumen auseinandersetzen.
Eine Veranstaltung der Stadt Freiburg in Kooperation mit dem Freiburger Gesamtelternbeirat
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10.7.2014: Neue Broschüre "Bildungsangebote im Lebensraum Schule"
Die Broschüre der Stadt Freiburg "Bildungsangebote im Lebensraum Schule" gibt einen Überblick über die verschiedenen Angebote der Stadt und des Amts für Schule
und Bildung für Freiburger Schulen. Informationen und Ansprechpartner zu den Themenblöcken Bildung, Sprache, Gesunde Schule, Schulkindbetreuung und weitere Angebote,
wie die Schülerbeförderung sind genannt.
Ein Abschnitt der Broschüre beschreibt auch die Freiburger Forschungsräume.
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1.7.2014: Auftaktveranstaltung "Einstein-Qualifizierung" war ein großer Erfolg
Über 120 Teilnehmende waren zur diesjährigen Auftaktveranstaltung für die "Einstein-Qualifizierung" ins Rotteck Gymnasium gekommen. Nach der Begrüßung durch die Bildungsbürgermeisterin
Gerda Stuchlik folgte Reinhard Kahl als Referent mit einen Impulsvortrag und Filmeinspielungen zum Thema „Weil ich immer ein Kind geblieben bin!“ (Albert Einstein) -
Kinder wollen forschen und lernen – Jugendliche auch!
Interessierte die sich zu der siebenteiligen "Einstein-Weiterbildung" anmelden möchten erhalten hier die
Terminübersicht 2014/15 . Eine online Anmeldung ist über den link ebenfalls möglich.
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30.Juni 2014 von 15- 17.30 Uhr: Auftaktveranstaltung "Einstein-Qualifizierung 2014/15"
Themen der Auftaktveranstaltung: Was zeichnet das Programm "Freiburger Forschungsräume" aus und was wurde bisher umgesetzt?
Wie werden die Waldhauswochen für Kindergartengruppen und Schulklassen umgesetzt? Was beinhaltet das Qualifizierungskonzept
und die sog. "Einstein-Qualifizierung"? Wie kann das forschende Entdecken in der Praxis umgestzt werden und welcher Grundhaltung
dazu bedarf es?
Als Hauptreferent konnte der bekannte Bildungsreformer und Publizist Reinhard Kahl für einen Impulsvortrag und
Filmeinspielungen gewonnen werden. Die genaue
Veranstaltungsübersicht wird demnächst hier online gestellt.
Veranstaltunsgort: Rotteck-Gymnasium, Lessingstr. 16, 79100 Freiburg, Freddy-Mayer Saal
In der Kaffeepause gegen 16.30 Uhr wird Bewirtung angeboten.
Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden
Forschungsfrage: „Da stimmt doch was nicht!?" Schauen Sie sich das Foto genau an!
Wenn Sie Ideen oder Antworten haben, können Sie diese mit unserer Antwort vergleichen --> ganz runterscrollen
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24.März 2014 von 15 – 17.30 Uhr: 2. Werkstattgespräch Forschungsräume
Die Werkstattgespräche richten sich an alle bisherigen TerilnehmerInnen der Einstein-Qualifizierung der Freiburger Forschungsräume.
Themen des Werstattgesprächessind: Erfahrungsberichte der TeilnehmerInnen von den früheren Einsteingruppen, fachlich/organisatorischer
Input durch die Kerngruppe, verschiedene Materialien werden vorgestellt,
aktuelle Praxisbeispiele werden gesammelt.
Das Programm mailen wir auf Anfrage zu.
Moderation: Udo Lange, Maria Matzenmiller, Dieter Plappert
Veranstaltungsort: WaldHaus Freiburg
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28.November 2013: 1. Werkstattgespräch Forschungsräume
Im Mittelpunkt der Werkstattgespräche stehen Reflexion, Anregungen
und Austausch der MultiplikatorInnen mit dem Ziel, den Geist der Forschungsräume in die eigene Praxis umzusetzen. Teilnehmer sind
die Initiatoren der Forschungsräume, Erzieher und Erzieherinnen,
Lehrkräfte und Umweltbildner, die an den Qualifizierungsworkshops bei BAGAGE zum
forschenden, entdeckenden Lernen teilgenommen haben.
Durch Praxisbezüge und Erfahrungen wird das Konzept der Freiburger Forschungsräume gemeinsam weiterentwickelt, Probleme in der praktischen
Umsetzung werden angesprochen und diskutiert.
Die Werkstattgespräche finden ein bis zweimal im Jahr statt, so dass ein kontinuierlicher
Austausch gegeben ist.
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3.Mai 2013: Qualifizierungskonzept Forschungsräume
Das Qualifizierungskonzept bildet die Grundlage der Freiburger Forschungsräume. Es ist ein Konzept, welches aus der Praxis
entstanden ist und fortlaufend weiterentwickelt wird. Das Qualifizierungsprogramm setzt am Rollenbild der ErzieherInnen, Lehrkräften
und Umweltbildner an und stellt die forschende Haltung und das Lerninteresse des Kindes in den Mittelpunkt.
Kinder und pädagogische
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Umweltzentren machen sich in den Forschungsräumen
(Wald, Werkstatt, Schulgarten usw.) auf einen gemeinsamen Weg des Fragens, Forschens und Entdeckens. Hier können Sie das Qualifizierungskonzept Forschungsräume" herunterladen.
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24.-28.Oktober 2012: Waldwochen derAnne- Frank-Grundschule am WaldHaus
In den Waldwochen im WaldHaus wird das Qualifizierungskonzept konkret in die Praxis umgesetzt.
Herr Bohn, Schulleiter der Anne Frank Grundschule, hat gemeinsam mit Philipp Gottwald, pädagogischer
Mitarbeiter des Waldhauses , mit der Klasse 4a eine Woche lang im Wald geforscht und die Kinder zum Fragen
angeregt.
Die Schule hat einen potcast
online gestellt. Hier ein
Erfahrungsbericht
von Edgar Bohn, Schulleiter der Anne Frank Schule
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8.- 12.Oktober 2012: Waldwoche St. Remigiuskindergarten
Die Erzieherinnen Ulla Davids und Veronika Mayer vom St. Remigiuskindergarten forschten eine Woche lang mit den
Kleinen im Wald rund um die Hütten des WaldHauses.
Fliegenpilze werden entdeckt, Wasserschnecken gesammelt und das Essen wird gemeinsam am Feuer gekocht. Wer hat denn in den Fliegenpilz
hineingebissen?
Ein Interview von Frau Bechtold mit ihrer kleinen Tochter Marvie finden Sie hier in dem
Erfahrungsbericht WaldHaus Woche St. Remigius
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20.Juni 2011: "Heute schon gefragt?" - Dokumentation der Auftaktveranstaltung Freiburger Forschungsräume vom 10. Feb. 2011
Rund 200 ErzieherInnen, LehrerInnen, UmweltbildnerInnen und weitere Gäste nahmen an der
Veranstaltung teil. Der Infotalk zu Beginn zeigte: Weg und Ziel entsprechen einander, bereits der Erarbeitungsprozess
der Freiburger Forschungsräume war von Ergebnisoffenheit und Forschungsfreude geprägt. Professor Schäfer von der Naturlernwerkstatt Mülheim/Ruhr
motivierte mit seinem Vortrag „Bildung des kindlichen Anfängergeistes – Naturwissen erfinden“ die TeilnehmerInnen, das Konzept der Freiburger
Forschungsräume zügig bis zur Umsetzungsreife weiter zu entwickeln: Das Konzept wurde präsentiert und fand große Zustimmung.
Auf der Fachtagung haben sich 29 Personen aus 27 Institutionen der Einsteingruppe angeschlossen, um die Freiburger Forschungsräume
in der Praxis auszutesten und weiterzuentwickeln.
Die
Dokumentation der Auftaktveranstaltung Freiburger Forschungsräume kann hier runtergeladen werden.
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Eine mögliche Antwort zu: Freiburger Forschungsräume ziehen weitere Kreise vom 30.6.2014
Bei genauem Beobachten wird klar, dass es sich bei dem oben gezeigten schwarz/weiss Bild um eine Fotomontage handeln muss: Der Stein steht nicht im rechten Verhältnis zu den Wellen. Diese Abbildung links zeigt die Realität.
Alle interessierten Lehrkräfte der Freiburger Schulen und Kitas sowie freie Umweltbildner können Sie sich bis zum 26.Juli 2014 zur siebenteiligen Fortbildungsreihe Freiburger Forschungsräume – Einstein IV
anmelden
Bildquelle: www.bilderbox.com
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