Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Regionalmarkt auf dem Rathausplatz

News vom 25.09.2005

Gemeinsam mit dem Umweltschutzamt der Stadt Freiburg, dem PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl sowie Kaiserstühler Landwirten und Anbietern beteiligte sich die Ökostation am 1. Regionalmarkt auf dem Freiburger Rathausplatz.

Der Kaiserstuhl auf dem Freiburger Rathausplatz

Das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg, PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl sowie Kaiserstühler Landwirte und Anbieter veranstalteten gemeinsam am Sonntag den 24. September von 10 bis 17 Uhr einen Regionalmarkt auf dem Freiburger Rathausplatz. Der Freiburger Bevölkerung wurden Produkte des Kaiserstuhls wie Wein, Käse, Holzofenbrot und Marmeladen angeboten. Zudem gab es viele interessante Informationen über den regionalen Tourismus, die Herkunft und Qualität der Produkte und die naturverträgliche Land- und Forstwirtschaft rund um den Kaiserstuhl. Mehrere hundert Freiburger nahmen die Angebote im Laufe des Tages bei allerbestem, sonnigen Herbstwetter wahr.

Eröffnet wurde der Regionalmarkt gemeinsam von der Freiburger Umweltbürgermeisterin Stuchlik, Landrat Glaeser vom Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald und dem Eichstetter Bürgermeister Kiechle. Das "Projekt des Landes zur Erhaltung von Natur und Umwelt", PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl, präsentierte das Projekt „Stadt-Land-Dialog“ zwischen der Kaiserstuhlgemeinde Eichstetten und dem Freiburger Stadtteil Mooswald, in dem auch die Ökostation im Seepark liegt.

Von den Natur- und Umweltverbänden war der NABU Kaiserstuhl vertreten und der Kaiserstühler Samengarten. Am Stand der Ökostation Freiburg präsentierten Monika Witte, Karolin Oehler und Annelie Sieveking interessierten Besuchern verschiedene Apfelsorten wie Elstar, Boskoop, Alkmene, Rubinola, Topaz, Sansa, Spartan, Rosana, Cybele. Die regionalen Apfelsorten waren alle zum Probieren ausgelegt. Zudem wurde für die Kinder Apfelsaftpressen und ein Sinnes-Parcour mit vielfältigen Tast-, Riech- und Geschmacksexperimenten angeboten.

Weitere Bilder von verschiedenen Ständen und kurze Infotexte zu den Ausstellern stehen hier: www.freiburg-schwarzwald.de/kaiserstuhl-naturgarten.htm


Foto (E. Kaier): Karolin Oehler am Stand der Ökostation