Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Aktuelle Veranstaltungen

Baumschnittkurs 2 Obstgehölze

am 23.02.2019 ab 11:00 

Die Obstbäume und Sträucher im Biogarten bieten alle Möglichkeiten, um die Grundlagen des Obstbaumschnitts praktisch zu erlernen, vom Pflanzschnitt bis zum Erhaltungsschnitt. Da es kalt sein kann, bringen Sie bitte warme Arbeitskleidung mit. Zwischendurch gibt es in der Ökostation etwas Theorie und heißen Tee.


Freiburger Kurs zur Imkerei

am 26.02.2019 von 19:00 bis 21:30 

Die BienenCoop Freiburg bietet dieses Jahr wieder einen Einführungskurs zur Imkerei an. Die Kurstermine gliedern sich in einen Theorieteil und in mehrere Praxisworkshops:
Der Theorieteil "gestatten, Biene" findet am 26. Februar, 19:00 - 21:30 Uhr statt. Vorgestellt werden Wild- und Honigbiene, ihre Biologie und Lebensweise.
Der Praxisteil besteht aud 3 Einzelworkshops von denen 2 Termine schon fix sind:
Imkerliche Praxis 1: 12. März 2019, 19:00 - 21:30
Imkerliche Praxis 2: 26. März 2019, 19:00 - 21:30
Imkerliche Praxis 3: wird noch festgelegt.

  • Eine Veranstaltung in KOoperation mit der Bienen Coop e.V.
  • Wir bitten um eine schriftliche und verbindliche Anmeldung via: bienencoop@posteo.de
  • 50.00 € / Teilnehmer
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden


Mooswälder Backtag im März

am 13.03.2019 von 17:00 bis 20:00 

Jeden Monat ist am 2. Mittwoch Backtag im Stadtteil Mooswald! Die Ökostation Freiburg heizt den Holzofen im Haus kräftig ein und zwischen 17 und 20 Uhr kann der eigene mitgebrachte Brotteig verfeinert, geknetet und gebacken werden.

Wer liebt ihn nicht, den Duft nach Frischgebackenem? Oder noch besser, der erste Biss in die noch warme Kruste des selbst gemachten Brotes? Wie zu Großmutters Zeiten kann man bei uns sein eigenes Brot im Holzofen in der Ökostation backen - aus mitgebrachtem Teig. Nach dem Einschießen des Brotes bleibt genug Zeit, um die Backhausstimmung zu erleben, mit anderen "Bäckern" zu tratschen und Rezepte austauschen, sich mit Ernährungs- Souveränität zu beschäftigen oder über "das gute Leben" zu philosophieren und es zu teilen.

  • Betreuung: Markus stickling und Team der Ökostation
  • Für Teilnehmende ohne eigenen Brotteig bietet die Ökostation jeweils frisch gemahlenes Getreide + Vorteig an.
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden