Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Erfolgreicher Freiburger Tag der Artenvielfalt 2018

News vom 20.06.2018

Seit Monaten ist das Thema „Insektensterben“ in aller Munde. Kein Wunder also, dass sich auch beim Freiburger Tag der Artenvielfalt, der am Wochenende rund um den Waldspielplatz Wolfswinkel im Stadtteil Mooswald stattfand, etliche Besucher dafür interessi

Resultat: Die Situation ist ernst, wenngleich in Freiburg vielerorts noch eine bunte Vielfalt vorhanden ist. Gleichwohl lassen sich aus einer einzelnen Erhebungen zumal an wechselnden Standorten noch keine seriösen Rückschlüsse auf das tatsächliche Ausmaß des Rückgangs der Artenvielfalt und der Individuenanzahl ziehen.

„Ich wollte mal sehen, was für Insekten denn überhaupt noch so unterwegs sind“, sagte Erika Sewing beim Nachtfalter-Fang am Samstagabend. Zunächst eher pessimistisch eingestellt, zeigte sich die Geografin aus der Wiehre dann doch positiv erstaunt: 45 Schmetterlingsarten waren nämlich bis halb ein Uhr nachts mit Hilfe einer künstlichen Lichtquelle angelockt worden, darunter mehrere auffällig bunte Exemplare wie die Achateule und der Stachelbeerspanner - ein eher überdurchschnittliches Resultat. „Momentan fliegt tatsächlich ziemlich viel“, meinte dann auch Exkursionsleiter Klaus Rennwald vom Freiburger entomologischen (= insektenkundlichen) Arbeitskreis. Einer von mehreren Gründen dafür sei, so der Biologe, das gute Wetter der letzten Wochen. Um genauere Aussagen treffen zu können, bedürfe es indes einer Vielzahl von Studien über einen längeren Zeitraum hinweg: Eine einzelne, punktuelle Erhebung könne dies nicht leisten.

Bei der Insekten-Exkursion am Sonntagnachmittag kamen die Naturfreunde ebenfalls auf ihre Kosten: Ein Dutzend verschiedener Tagfalter entdeckten sie mit Hilfe von Biologe und Schmetterlings-Guide Georg Paulus innerhalb einer Stunde am Wolfsbuck. Außer Bläulingen, Weißlingen und Dickkopffaltern ging dabei auch das Landkärtchen ins Netz: Ein Edelfalter, von dem die Teilnehmer erfuhren, dass seine Raupen an der Brennnessel fressen und es bei ihm eine Frühjahrs- und Sommergeneration gibt, die verschieden aussehen. Ein recht gutes Ergebnis also, worüber sich alle freuten: Zum Beispiel Lena Wunderlich, die Waldwirtschaft und Umwelt studiert und den Aktionstag nutzte, um ihr Wissen zu erweitern.

Gleichwohl sprechen - in einem größeren räumlichen und zeitlichen Kontext - etliche Indizien dafür, dass die Zahl der Insekten rückläufig ist: Dies sprach dann auch Naturschutz-Professorin Alexandra-Maria Klein von der Uni Freiburg in ihrem Grußwort an. Doch nicht nur Tier- und Pflanzenarten seien am Schwinden, sondern auch die Zahl der Experten, die sich mit ihnen überhaupt noch auskennen - weshalb der Aktionstag ein wichtiger Beitrag sei, um Kenntnisse bezüglich der Artenvielfalt in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

Neben Insekten standen indes noch viele andere spannende Angebote auf dem Programm: So auch eine Mooswald-Exkursion, bei der Revierförster Ernst Krämer über die Rolle der Stieleiche und das Eschentriebsterben informierte. Biologe Berthold Vath vom Umweltschutzamt der Stadt stellte die Besonderheiten des Lebensraums Waldmantel am Wolfsbuck vor und bestimmte mit den Teilnehmern etliche Bäume und Sträucher. Zudem waren am Sonntag etliche Naturschutzgruppen und Ämter der Stadt mit Info-Ständen vertreten am Waldspileplatz vertreten. Hier konnten sich die Besucher ebenso wie am Ökomobil des Regierungspräsidiums informieren.

„Trotz mehrerer anderer Parallelveranstaltungen wie z.B. das Flugplatzfest und Fußball waren insgesamt über 250 interessierte Teilnehmende da - rund ein Drittel weniger als in den Vorjahren“, erläutert Ralf Hufnagel von der Ökostation. Grund sei wohl der etwas abgelegene Standort mit weniger Laufpublikum als zum Beispiel 2017 an der Dreisam bei der Sandfang-Brücke im Stadtteil Waldsee gewesen. Aktionen der sogenannten „Citizen Science“ (Bürgerwissenschaft) wie der Tag der Artenvielfalt seien auch deshalb wichtig, um - gemeinsam mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung - den Druck auf die Politik zu erhöhen: „Damit die Selbstverpflichtungen auf Landes-, Bundes, und UN-Ebene für die Erhaltung der Biologischen Vielfalt umgesetzt werden“, so der Biologe. Dem Bürgerverein Mooswald dankte er für die Bewirtung der Veranstalter und Besucher.

INFO: AUSWERTUNG
Nach einer ersten Auswertung wurden beim Tag der Artenvielfalt rund um den Waldspielplatz Wolfswinkel zirka 400 Tier- und Pflanzenarten erfasst. Neben den bereits genannten Tag- und Nachtfaltern beispielsweise auch 34 Vogelarten, unter ihnen der Waldlaubsänger sowie eine Neuntöter-Familie mit zwei Jungen.

Bild: Frau Prof. Alexandra-Maria Klein beim Grusswort am Ökomobil