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Wie wichtig ist Freiburgerinnen und Freiburgern das Thema Nachhaltige Entwicklung?

News vom 05.02.2021

Umfrage soll Datengrundlage für Bildungsbericht ermitteln. Mehr als 6000 zufällig ausgewählte Bürger erhalten den Fragebogen

Wie wichtig ist den Menschen in Freiburg das Thema nachhaltige Entwicklung und Bilding für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Dieser Frage soll für den fünften Freiburger Bildungsbericht nachgegangen werden.

Ziel des Berichts ist es, eine fundierte Grundlage zu schaffen um die städtische Bildungspolitik an den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern
auszurichten. Daher startet am Montag, 8. Februar eine Umfrage, für die mehr als 6000 Menschen zufällig aus dem Melderegister ausgewählt wurden. Sie erhalten in den kommenden Tagen ein Schreiben mit einem Fragebogen.

Dabei wird etwa nach der persönlichen Bedeutung von Klimaschutz gefragt, oder zu nachhaltiger Mobilität und Bio-Lebensmitteln. Zudem ist von Interesse, ob die Befragten in Schule, Ausbildung oder Studium mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung in Berührung gekommen sind.

In etwa 15 bis 20 Minuten kann der Fragebogen ausgefüllt werden. Die Unterlagen sollten bis zum 28. Februar zurückgeschickt werden, dafür entstehen keine Kosten, es liegt ein portofreier Rückumschlag bei. Die Teilnahme ist anonym und freiwillig. Die Angaben unterliegen strengen Datenschutzanforderungen, die Daten werden ohne Namen gespeichert und sind ausschließlich für statistische Auswertungen bestimmt.

„Freiburg ist die erste Stadt, die das Zukunftsthema BNE zum Schwerpunkt eines Bildungsberichts macht. Wir erwarten uns hiervon wichtige Informationen wie gut das Thema in der Bürgerschaft verankert ist und wo mehr Angebote und Informationen benötigt werden.“ so Bildungsbürgermeisterin Gerda Stuchlik.
Erstellt wird der Bericht von der Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement, die im Amt für Schule und Bildung angesiedelt ist. Die Stadt Freiburg gehört zu den Vorreitern, die 2008 damit begonnen hat, die Bildungssituation in der Stadt systematisch zu erfassen. Die Ergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht und liefern wichtige Impulse für
bildungspolitische Weichenstellungen.