BildungsMatinée in Freiburg
News vom 13.10.2007
Ökostation übernimmt Patenschaft für die Freiburger BildungsMatinée zum Klimaschutz
Am Sonntag, den 14. Oktober 2007, 11.00 Uhr veranstaltet das Bundesumweltministerium in rund 50 Städten eine BildungsMatinée mit kostenlosen Filmvorführungen für Lehrerinnen und Lehrer.
In Kooperation mit der Initiative BildungsCent, Universum Film und zahlreichen Lichtspielhäusern wird der National Geographic Film „Königreich Arktis“ (Kinostart: 31. Oktober 2007) gezeigt. Dieser Film ist eine beeindruckende Naturdokumentation über das Leben einer Eisbär- und einer Walrossfamilie in der Arktis und der wachsenden Bedrohung des Lebensraumes Arktis durch den Klimawandel.
Hintergrund der bundesweiten BildunbgsMatinées ist die im Mai 2008 in Bonn stattfindende neunte UN-Naturschutzkonferenz zur biologischen Vielfalt. Die Zeit drängt, den Verlust der biologischen Vielfalt bis 2010 zu stoppen, so wie es als Ziel im Jahr 2002 zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg festgelegt wurde.
Das Bundesumweltministerium startete deshalb im Mai 2007 eine Informationskampagne zur biologischen Vielfalt. Teil dieser Kampagne ist eine "Naturallianz", die sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen (www.naturallianz.de). Im Rahmen der Informationskampagne initiiert das BMU verschiedene Veranstaltungen, unter anderem die BildungsMatinée mit kostenlosen Filmvorführungen des Filmes "Königreich Arktis" unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.
Das Filmheft für Lehrer zum Film „Königreich Arktis“ (www.oekostation.de/docs/Filmheft_Koenigreich_Arktis_fuer_den_Unterricht.pdf (3 MB), wird den Lehrerinnen und Lehrern neben dem Eisbärenmagazin des Bundesumweltministeriums kostenlos in den Kinos zur Verfügung gestellt. Die Erfahrungen bei der Vorführung des Films „Eine unbequeme Wahrheit“ haben gezeigt, dass ein großes Interesse bei den Lehrkräften an einer Anschlussdiskussion besteht und dass viele Kinobetreiber gerne Zeit und Raum dafür bereitstellen. Hierfür steht ein Vertreter der Ökostation Freiburg zur Verfügung.
Anmeldungen zum Kinobesuch sind hier moeglich: www.bildungscent.de. Weitere Informationen zu den BildungsMatinéen und anderen Bildungsmaterialien: www.bmu./bildungsservice