Partnerschaft der Ökostation Freiburg mit Matsuyama
News vom 06.08.2012
Die Ökostation Freiburg hat 2 neue Partnerschaften in Japan vereinbart: Mit dem Environmental Study Center „Toshikan“ und dem Recycle Center „Rekuru“ in Matsuyama
Auf Einladung der Freiburger Partnerstadt Matsuyama reiste Heide Bergmann vom Leitungsteam der Ökostation am 25. Juli nach Japan. Dort gab sie dem interessierten Publikum von Matsuyama einen Einblick in die Umweltpädagogik der Ökostation Freiburg die für viele japanische Besucher Vorbildcharakter hat. Sie hielt Vorträge vor Lehrern, Bürgern und städtischen Mitarbeitern, und führte außerdem Gartenaktionen durch. Zusammen mit einer Schulklasse, mit Erwachsenen und Kindern bepflanzte sie drei Kräutergärten, die sie zuvor entworfen hatte: Einen auf dem Schulgelände einer Mittelschule und zwei vor den Umweltzentren Matsuyama Recycle Center „Rekuru“ und Environmental Study Center „Toshikan“. Die Kräutergärten sollen über die Verwendung von Heilpflanzen informieren und in den Schulalltag bzw. in das Programm der Umweltbildungszentren integriert werden.
Höhepunkt des Besuches war die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Umweltzentrums „Rekuru“. Der Oberbürgermeister von Matsuyama Herr Noshi, die beiden Leiter der Umweltzentren Herr Yoshida und Herr Yamamoto sowie Heide Bergmann vereinbarten darin, „die Umweltbildung in beiden Städten durch Informationsaustausch und kulturellen Austausch auszuweiten“. Damit werden die seit über 10 Jahren bestehenden Kontakte der Ökostation mit Matsuyama nun auch offiziell bestätigt. Später wird der Vertrag auch von Oberbürgermeister Salomon unterzeichnet werden.
Der Freundschaftsvertrag in Sachen Umweltbildung ist ein weiterer Baustein in der Verbundenheit der Städte Freiburg und Matsuyama, die durch Schüleraustausch, Bürgerreisen und Partnerschaften von Vereinen seit Jahren belebt wird. Nächstes Jahr feiert diese Städtepartnerschaft ihr 25-jähriges Bestehen.
Bild: Heide Bergmann mit dem Oberbürgermeister der Stadt Matsuyama Herrn Noshi, dem Leiter des Zentrums Rekuru Herrn Yoshida, dem Leiter des Umweltbildungszentrums Toshikan, Herrn Yamamoto. (v.r.n.l.)