Solarexperimente mit >famos< an der Ökostation
News vom 29.06.2008
Die 2 Wochen Sonnenexperimente starte am 6. Juli mit einem Familienangebot von 14:00 bis 17:00 Uhr
An diesem Familien-Nachmittag dreht sich alles um die Sonne. Wie Solarenergie genau funktioniert, erfahren die Besucher spielerisch bei der „mobilen Solarwerkstatt famos“ vor der Ökostation. Auf einem Solarparcours mit Stationen können kleine und große Forscher experimentieren, mit der Sonne kochen oder Solarobjekte basteln.
Diese Veranstaltung ist ein kostenloses Angebot von >famos<, der Ökostation und der Stadt Freiburg und ist gleichzeitig Auftakt für die Solar-Projekttage „famos“ vom 9. – 20.7., organisiert vom Umweltschutzamt der Stadt für Freiburger Schulen ab der 5. Klasse.
Ist das nicht famos? Ja, das ist sie, die „mobile Solarwerkstatt famos“! Zusammen mit der Ökostation bietet sie zwischen dem 07.07.2008 und dem 18.07.2008 Projekttage an. In einem Energieparcours mit vielen interessanten Experimenten können die Schülerinnen und Schüler erneuerbare Energien erfahren und praktisch ausprobieren. Das Unterrichtsniveau wird auf Alter und Schulart abgestimmt.
Geboten wird ein 3 stündiger Projektunterricht der besonders handlungsorientiert, fächerübergreifend und ganzheitlich (von der Physik bis zu gesunder Ernährung) ist. Theorie und Praxis sind sehr ausgewogen und alle Sinne werden angesprochen: sehen, hören, fühlen, schmecken, gestalten, er- und bearbeiten.
* Altersstufe: Klasse 5 - 12
* Teilnehmerzahl: 8 - 25 Schüler
* In Kooperation mit Stadt Freiburg, Umweltschutzamt und >famos<
* Anmeldung: Stadt Freiburg, Umweltschutzamt, Tel. 0761/201-6101
* Hier steht demnächst der Flyer: www.oekostation.de/docs/solartage_famos_oekostation_2008.pdf
* 2.00 € / Teilnehmer