„Dein Tag für Afrika“ - Schülerin unterstützt Bildungsprojekte in Afrika
News vom 21.06.2016
Im Rahmen des Schulprojektes "Dein Tag für Afrika" hat Ellen Metz, Schülerin der 9. Klasse der St. Ursula Realschule in Freiburg in der Ökostation "ganze Arbeit" geleistet!
Das Ziel der Schüler und Schülerinnen an diesem bundesweiten Aktionstag ist es, durch arbeiten in Betrieben, Einrichtungen oder auch im Haushalt so viel wie möglich an Spendengelder für Afrika zu sammeln. Da Ellen im Frühjahr bereits ein Schülerpraktikum in der Ökostation gemacht hatte, entschied sich für die Ökostation. Durch ihre Hilfe im Garten und bei einem Kindergeburtstag am Nachmittag konnte Ellen den Tag zu einem rundum positiven Ende bringen. Als persönliche Sponsoren hatte Ellen ihre Eltern und die Ökostation gewinnen können.
Hintergrund der Aktionstages „Dein Tag für Afrika“ am 21.6.2016 ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk.
Die Idee von „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten, veranstalten einen Spendenlauf „Go for Africa“ oder planen kreative Aktionen im Klassenverband. Ihren Lohn spenden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network und des Kooperationspartners Brot für die Welt in Burundi, Ghana, Ruanda, Südafrika und Uganda.
2016 werden auch erstmalig Projekte für junge Geflüchtete in Deutschland finanziert, um diesen mit Sprach- und Kulturkursen eine Integration zu ermöglichen. Weitere Infos unter www.aktion-tagwerk.de