„KLIMA°Trax“ verlängert bundesweiten Schülerwettbewerb
News vom 20.06.2016
Neues Outdoor-Gruppenspiel als App vermittelt in sechs deutschen Städten
Bildungsinhalte zum Klimaschutz - auch in Freiburg
Klimaschutz geht alle an und ist häufig ein abstraktes Thema, das gerade für Jugendliche wenig greifbar ist. Das Umweltprojekt KLIMA°Trax möchte das ändern und vermittelt durch spannende Fragen per interaktiver Klimaschutz-App Lerninhalte. In den Städten Hamburg, Bremen, Leipzig, Dresden, Freiburg und Wetter (Hessen) bei Marburg startete bereits im Februar der Schülerwettbewerb zum Projekt KLIMA°Trax, der nun verlängert wird. „Wir möchten noch vielen weiteren Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit bieten, an KLIMA°Trax und insbesondere an unserem Kreativwettbewerb teilzunehmen.“, so Michael Greif, Geschäftsführer von ECOMOVE.
„Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren sind noch bis zum 31. Oktober eingeladen am Kreativwettbewerb von KLIMA°Trax teilzunehmen. So ist auch nach den Sommerferien noch genug Zeit für interessierte Schulen, sich eine eigene Klimaschutzaktion auszudenken und sich mit dieser Idee zu bewerben.“, begründet Michael Greif. Die von einer Fachjury prämierte Aktion gewinnt eine individuelle iChallenge als Teamevent in der eigenen Stadt. Ganz nebenbei erfahren die Jugendlichen durch die KLIMA°Trax-Routen in den sechs Städten mehr über den Klimaschutz und wie sie ihre individuelle CO2-Bilanz reduzieren können.
Interessierte Schüler- und Jugendgruppen melden sich für die Rallye direkt bei den lokalen Partnern an. Die GPS-Touren werden mittels Tablet-App durchlaufen. Dabei müssen sie bis zu zwölf verschiedene Aufgaben der App zu Themen wie "Erneuerbare Energien" oder "Mobilität" gegen die Zeit und im öffentlichen Raum lösen. Gespielt wird gegen andere Schulklassen und
Jugendgruppen. Die Ergebnisse fließen bis Ende Oktober ebenfalls in den zweiten Teil des Wettbewerbs ein und werden jeweils pro Stadt prämiert.
„KLIMA°Trax macht Klimaschutz durch Mobile Learning erlebbar, nachvollziehbar und lebendig. Wir leisten damit in den teilnehmenden Städten einen Beitrag zur innovativen und zukunftsorientierten Umweltbildung. Ziel ist es, Jugendliche in ihrer Lebenswelt abzuholen und sie durch Spaß am Lernen für das wichtige Thema Klimaschutz zu begeistern“, erklärt Oliver Krooß, Geschäftsführer von GEO°BOUND.
Weitere Informationen zum Projekt, zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden Sie unter www.klima-trax.de.
Ein Projekt von:
ECOMOVE International www.ecomove.de und GEO°BOUND Hamburg, www.geobound.de
Das Projekt KLIMA°Trax ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative und wird durch
das Bundesumweltministerium gefördert.