Was bringt Frösche gucken?
News vom 10.04.2006
Die Ökostation Freiburg präsentiert bei dem Workshop "Natur erleben - Kompetenzen erwerben" eine Studie zur Evaluation von Umweltbildung
"Was bringt Frösche gucken? - Studie zur Umweltpädagogik" titelt die Badische Zeitung vom 7.4.2006.
"Was bringt es eigentlich, wenn Kinder Käfer finden, Frösche beobachten oder mit Wasser experimentieren? Wie erleben Schüler Umweltpädagogik und wie wirkt sie auf ihr Verhalten? Darauf gibt jetzt eine gemeinsame Studie von Ökostation und Svantje Schumann von der Uni Freiburg eine Antwort.
Im “Grünen Klassenzimmer” der Ökostation können die Schüler etwas erleben, neugierig werden und staunen — das wirkt eindrücklich und bleibt dadurch nachhaltig in Erinnerung, hat die Untersuchung ergeben. Positiv aufs Lernen wirkt sich auch aus, dass Naturphänomene selbstständig erschlossen und Zusammenhänge erahnt werden können. Haben Kinder Zeit, ihre Eindrücke zu verarbeiten und Motive zu bilden, verstehen sie besser und sind motivierter, umweltfreundlich zu handeln. Ebenfalls wenn sie die neuen umweltpädagogischen Erfahrungen mit ihren bisherigen verknüpfen können. Das Wechselspiel zwischen Achtung und Neugier ist der Studie zufolge eine besonders typische Struktur in der Umweltbildung; ein achtsamer Umgang sei gleichzusetzen mit verantwortungsvollem Handeln. Die Studie, die auch Praxistipps für Grundschullehrer enthält, ist in der Ökostation Freiburg erhältlich."
Quelle: Simone Höhl, BZ, 7.4.06