Regionalmarkt auf dem Freiburger Augustinerplatz
News vom 01.08.2012
Am Samstag, 4. August 2012 laden die Stadt Freiburg, PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl und der Naturpark Südschwarzwald zum dritten Mal unter dem Motto „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“ zu einem bunten Regionalmarkt auf dem Freiburger Augustinerplatz ein.
Erstmals zu Gast ist dieses Jahr der Naturpark „Ballons des Vosges“ aus dem benachbarten Frankreich.
In gemütlicher Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher Kontakte zu regionalen Akteuren und Institutionen knüpfen. Dabei werden die Produzenten sowie ihre qualitativ hochwertigen, regionalen Erzeugnisse aus dem Naturgarten Kaiserstuhl und den Na-turparken Südschwarzwald und „Ballons des Vosges“ für die Besucherinnen und Besucher direkt erlebbar.
An den zahlreichen Marktständen werden Produkte zum Probieren und zum Verkauf angeboten, darunter Wein, Edelbrände, Säfte, Gemüse, Kräuter, Öle, Käse und Nudeln. Die Besucher können sich dabei über gesunde Ernährung, über Naturschutz und naturverträgliche Land- und Forstwirtschaft sowie zusätzlich über die Regionen Kaiserstuhl, Schwarzwald und Elsass informieren. Alle drei Regionen präsentieren sich mit ihren Besonderheiten sowie ihren vielfältigen touristischen Angeboten und locken so auch als attraktive Ausflugsziele. Mit Produkten rund um den subalpinen Feldberg oder den mediterran anmutenden Badberg ist für jeden, ob Bergwanderer oder Sonnenanbeter, etwas dabei.
Die Ökostation Freiburg, das städtische Forstamt, das Umweltschutzamt und der Naturpark Südschwarzwald informieren über Veranstaltungen und Bildungsangebote direkt vor der Haustür. Der Regionalmarkt beginnt um 10 Uhr und dauert bis 17 Uhr.
Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr statt mit Gerda Stuchlik, Umweltbürgermeisterin der Stadt Freiburg, der Vorsitzenden des Naturparks Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann und für PLENUM Kaiserstuhl mit dem Ersten Landesbeamten Helmut Unseld des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Ziel dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung ist es, den Austausch zwischen den Konsumenten der Stadt und den Produzenten auf dem Land zu fördern.
Freuen Sie sich auf die vielfältigen Angebote und entdecken Sie, was der Naturgarten Kaiser-stuhl und die beiden Naturparke nicht nur an leckeren Spezialitäten, sondern auch an attraktiven Projekten zu bieten haben.