Das "Grüne Klassenzimmer" - Klassiker neu aufgelegt
News vom 05.02.2011
Von der Natur lernen macht Spaß und weckt die Neugierde. Und wer Fragen stellt, etwas ausprobiert und erforscht, wird fit - für die Schule wie für das Leben.
Hierzu will die Ökostation mit dem neuen "Grünen Klassenzimmer"-Programm beitragen. Verschiedene Angebote zur Artenvielfalt, zu Schutz heimischer Lebensräume, zur gesunden Ernährung und zum Abfall vermeiden stehen zur Auswahl und können von LehrerInnen und Erzieherinnen für einen Besuch in der Ökostation gebucht werden.
Das Programm, das von der Stiftung Naturschutzfonds des Landes Baden-Württemberg und weiteren Förderern unterstützt wird, findet immer größeren Zulauf. So war das "Grüne Klassenzimmer" 2010 mit über 280 Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen komplett ausgebucht.
Ein weiteres Angebot ist das Jugendbegleiter-Programm für Natur- und Umwelt, das die Ökostation für den BUND koordiniert. Hier können sich Ganztagesschulen für die pädagogische Betreuung in der Mittagszeit Fachkräfte oder Ehrenamtliche vermitteln lassen.
Das Ökostations-Team rät den interessierten PädagogInnen, sich rechtzeitig einen Termin für die Angebote im Grünen Klassenzimmer zu sichern. Anmeldungen sind auch online unter www.oekostation.de/de/gruenes_klassenzimmer/index.htm möglich.
Das Programm kann in der Ökostation, Tel 0761 892333 angefordert werden.