Aktionstage zur nachhaltigen Entwicklung in der Ökostation Freiburg vom 22. bis 26.9. 2008
News vom 10.09.2008
Die weltweite UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“ (BNE) geht nächstes Jahr in die Halbzeit.
Im Vorfeld finden bereits in diesem Jahr vom 19. - 28. September bundesweite Aktionstage statt. Mit über 300 Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen wollen Akteure und Projektträger die Öffentlichkeit auf den Stand der Bildungsdekade in Deutschland aufmerksam machen.
Die Ökostation Freiburg beteiligt sich an den bundesweiten Aktionstagen mit einer Veranstaltungswoche vom 22. - 26.9. September. Den Auftakt bildet eine Veranstaltung mit Achim Beule vom Kultusministerium Baden-Württemberg am Montag, den 22. September. Der Leiter der Koordinierungsstelle der BNE informiert über das landesweite „Netzwerk Nachhaltigkeit lernen“ und über den aktuellen Stand des landesweiten Aktionsplanes zur nachhaltigen Bildung, der von Ministerien, Stiftungen, Verbänden und Bürgern erarbeitet wird. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet in Kooperation mit Freiburger Agenda 21 Büro statt.
Am Mittwoch, den 24.9. um 18.15 Uhr stellt Maya Eckhardt von der Universität Lüneburg gelungene Beispiele der Kooperation von Schulen und Umweltzentren zur nachhaltigen Bildung vor. Bei den Veranstaltungen gibt es genügend Zeit zu Diskussion und Austausch. Der Eintritt ist kostenlos.
Wer sich über die offiziellen Projekte der UN Dekade im Raum Freiburg informieren möchte, hat während der Woche bei einer Ausstellung in der Ökostation die Gelegenheit dazu. Es werden 10 ausgezeichnete Dekade-Projekte an Infotischen präsentiert. Die Öffnungszeiten der Ökostation sind Mo - Fr von 9 - 17 Uhr.
Nähere Infos bei Ökostation Tel: 0761 / 892333