Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Anders lernen mit der Sommerschule

News vom 20.08.2012

Expeditionen in die Fächer Mathe und Englisch

Vom 03. bis 07. September 2012 findet in der Ökostation wieder eine Sommerschule statt. Das einwöchige Bildungsangebot des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg will Schülerinnen und Schüler nach Klasse 7 den Start ins neue Schuljahr erleichtern. Anmeldungen sind noch möglich.
Schüler, die in die 8. Klasse der Haupt- oder Werkrealschule versetzt wurden und Unterstützung in Deutsch, Mathematik oder Englisch brauchen, können ihre Defizite jetzt ausgleichen. Die Sommerschule in der Ökostation bietet dazu in den Ferien eine Erlebnis orientierte Bildungs- und Betreuungswoche an, bei der Spaß und Abenteuer nicht zu kurz kommen. Schulische Lerninhalte werden dabei fast „nebenbei“ erfasst. So lernen die Schüler beispielsweise Mathematik auf dem Tretboot, indem sie Tiefensichtmessungen am Flückiger See vornehmen. Englisch wird sportlich gelernt: Auf dem Energiefahrrad muss ein CD-Player mit englischsprachigen Liedern durch Treten in Gang gesetzt werden. Deutsch lernen die Teilnehmer, indem sie Interviewfragen erarbeiten und anschließend Profi-Jugendfußballer des Sportclubs Freiburg befragen.
Eine Besonderheit der Freiburger Sommerschule ist die Verknüpfung von schulischem Curriculum mit den Themenbereichen „Natur, Umwelt und nachhaltige Entwicklung“. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich während der Woche projektartig und fächerübergreifend mit Themen wie Gewässerökologie, Solarenergie oder nachhaltigem Konsum. Die Themen werden dabei in den Bildungsplan Deutsch, Mathematik und Englisch integriert. Darüber hinaus soll die Bildungswoche den Jugendlichen soziale, personale und methodische Kompetenzen vermitteln. Die Freude am gemeinsamen Lernen steht dabei im Vordergrund. Geocaching und eine Grillparty runden das Programm ab.
Die Sommerschule, die seit 2010 angeboten wird, wurde in enger Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg mit der Ökostation entwickelt. Weitere außerschulische Kooperationspartner sind das Projekt LEIF – Lernen erleben in Freiburg, die mobile Solarwerkstatt famos, der Verein Kaufrausch und die Expedition N der Landesstiftung Baden-Württemberg. Interessenten aus der Region Freiburg mit abgeschlossenem 7. Schuljahr können sich in der Ökostation noch bis 15.8. anmelden.
http://www.youtube.com/watch?v=vTMg-jJfWrc&;