„Freiburg blüht auf“ Aktion in der Waldkircher Straße 63 am 29. April
News vom 30.04.2022
Baumscheiben verschönern für eine grünere und artenreiche Stadt
Nach der Erneuerung der Waldkircher Straße können die Baumscheiben – gemeint sind die Grünflächen um die Bäume – von Bürgerinnen und Bürgern angelegt werden.
Am Freitag, 29. April, fand in der Waldkircher Straße 63 von 16 Uhr an dazu ein Auftakt zum „Freiburg blüht auf“-Programm statt. Hier präsentiert das Team von „Freiburg packt an“ zusammen mit der Ökostation, wie die Menschen der Stadt Baumscheiben betreuen können – und so viel für die Umwelt und den Zusammenhalt vor Ort tun können.
An dem Nachtmittag gab es fachliche Beratung und kostenloses Pflanzmaterial. Ein Faltblatt „Baumpatenschaften für blühendes Grün vor Ihrer Haustür“ informierte über die Möglichkeit des bürgerschaftlichen Engagements rund um die Stadtbäume. Es wurde zudem eine Musterbaumscheibe angelegt. An einem Stand bekamen Interessierte weiterführende Informationen. Verteilt wurden bunte Samentütchen für die Baumscheiben und schon vorgezogene Pflänzchen zum Durchstarten. So kann Freiburg aufblühen.
Im Rahmen von „Freiburg packt an“ werden in der ganzen Stadt mehr als 700 Straßenbäume durch Baumpatinnen und Baumpaten betreut. Dabei kümmern sich die Freiburgerinnen und Freiburger um die Baumscheiben, pflanzen Blumen und Pflanzen. So entstehen kleine artenreiche und grüne Inseln, die nicht nur schön aussehen, sondern wichtigen Trittstein-Biotope für Insekten darstellen.