Ausstellung "Papierwende" zu Papierkonsum und Recyclingpapier in Freiburg
News vom 23.05.2008
Vom 4. – 27.6.2008 ist die Ökostation an der Ausstellung "Papierwende" der Abfallwirtschaft Freiburg in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg beteiligt.
Der Papierverbrauch in Deutschland steigt seit Jahren rasant an. Heute sind wir Deutschen die weltweit drittgrößten Papierverschwender. Gleichzeitig sinkt in Schulen, Büros und Haushalten der Anteil des umweltfreundlichen Recyclingpapiers. Mit verheerenden Konsequenzen: mehr denn je werden für die Papierherstellung weltweit einzigartige Urwälder unwiederbringlich zerstört oder nach und nach in monotone Holzplantagen verwandelt. Altpapier sei grau, zu teuer und ungeeignet für die guten Drucker und Kopierer, sind noch immer herrschende Vorurteile in den Köpfen vieler Verbraucher.
"Wir brauchen eine Papierwende!" ist deshalb das Fazit einer Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz e. V. (ARA). Unter dem Motto "Zukunftsfähig mit Papier" wird das Thema Papierverschwendung beeindruckend in Szene gesetzt und auf die Folgen des oft gedankenlosen Papierverbrauchs aufmerksam gemacht. Wichtigstes Ziel der Ausstellung ist es, längst überholten Vorurteilen gegenüber Recycling-Papier zu Leibe zu rücken und zur (Wieder)Umstellung auf die umweltfreundliche Alternative anzuregen.
Schon das Ausstellungsdesign ist außergewöhnlich und lädt den Besucher ein, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen: So kann beim Gewichtheben der eigene Verbrauch an Journalpapieren gestemmt werden. Und an Mikroskopen erfährt man als Papierdetektiv, woran man Papierfasern unterscheiden kann, und an ungewöhnlichen Stellen - in einem überdimensionalen Klo oder einem Siegeldschungel - finden sich Tipps, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, den Umgang mit Papier zukunftsfähiger zu gestalten.
Die Ausstellung richtet sich an alle (Papier-)Verbraucher und damit insbesondere an Schulklassen. Sie eignet sich bestens für außerschulischen Unterricht oder Projekttage/-wochen. Die Ausstellung eignet sich für Schüler/innen ab der vierten Klasse. Für Schulklassen und –gruppen werden Führungen angeboten. Die Freiburger Abfallwirtschaft (ASF) zeigt die Ausstellung "Papierwende" in Freiburg. Vom 4.6. - 27.6.2008 ist sie im Kollegiengebäude II der Albert-Ludwigs-Universität zu sehen.
Als Mitveranstalter bietet die Ökostation zusätzlich zu einer altersgerechten Führung durch die Ausstellung folgende Module an:
Modul 1: Papierschöpfen (www.oekostation.de/de/gruenes_klassenzimmer/uebersicht_.htm#a313)
Modul 2: Papier-Rallye durch Freiburgs Innenstadt (ca. 1,5 Std.)
Modul 3: Ein Schulheft auf Reisen (www.oekostation.de/de/gruenes_klassenzimmer/uebersicht_.htm#a313)
Ein Blick in die Ausstellung: http://www.araonline.de/files/serv3pap1.htm