UNESCO zeichnet die Ökostation aus
News vom 20.02.2005
Die Ökostation Freiburg ist von der Deutschen UNESCO-Kommission als Dekade-Projekt zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.
Pünktlich zum Start der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und wenige Tage vor der Didacta Bildungsmesse in Stuttgart erhielt die Ökostation Freiburg die offizielle Anerkennung als Dekade-Projekt durch die Deutsche UNESCO-Kommission . Die Ökostation gehört bundesweit zu den ersten Einrichtungen die ausgezeichnet wurden.
Hintergrund zur Dekade ist der Beschluss des Weltgipfels zur nachhaltigen Entwicklung in Johannesburg 2002, die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auszurufen. Die UNESCO wurde mit der Federführung weltweit beauftragt. Die Koordination in Deutschland liegt bei der Deutschen UNESCO-Kommission. Mit den ausgewählten dezentralen Projekten soll das bundesweite Spektrum der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen verdeutlicht und mehr als bisher ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Weitere beispielhafte Projekte werden jedes Jahr bis zum Ablauf der Dekade 2014 folgen.
Die Ökostation erhielt die Auszeichnung für das Eine-Welt-Lernprojekt „Die Blaue Schatzkiste“, bei dem Schulklassen und Kindergärten den nachhaltigen Umgang mit Wasser weltweit erlernen. „Ich freue mich, dass die Ökostation in Freiburg als eine der ersten Bewerber ausgezeichnet wurde, denn mit ihren praktischen und auf die Zukunft gerichteten Schüler- und Kindergarten-Projekten leistet die Ökostation schon seit Jahren hervorragende Arbeit,“ sagt Dieter Offenhäußer, stellvertretender Generalsekretär der UNESCO-Kommission in einem Statement. Die Projekttage der Blauen Schatzkiste zum nachhaltigen Umgang mit Wasser haben bereits über 40 Schulklassen und Kindergruppen besucht. Weitergehende Informationen zum Projekt "Blaue Schatzkiste stehen hier www.oekostation.de/de/projekte/schatzkiste.htm
Die Auszeichnung wird am 1. März auf der Didacta in Stuttgart verliehen. Die Ökostation wird mit einem Infostand und der „Blauen Schatzkiste“ vom 28. Februar bis zum 4. März 2005 auf Europas größter Bildungsmesse präsent sein. Das Logo als anerkanntes Dekade-Projekt wird zunächst für zwei Jahre verliehen.
Mit der Auszeichnung im Rücken sieht sich die Ökostation darin bestärkt, Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung wie z.B. die „Blaue Schatzkiste“ zukünftig auszubauen. Um die vorhandenen Angebote auch im regionalen Bereich besser zu vernetzen wurde auch im Herbst 2004 in der Ökostation das Eine Welt Forum Freiburg e.V. als Dachverband in Freiburg gegründet.