Ökostation stellt neues Herbst/Winterprogramm vor
News vom 23.09.2006
In kastanienbraunem Outfit präsentiert sich das neue Herbst/Winter-Programm der Ökostation.
Die Veranstaltungen der Schwerpunktreihe stehen ganz im Zeichen der Bildungsdekade für nachhaltige Entwicklung und beleuchten das Thema globale Verantwortung und nachhaltigen Konsum von verschiedenen Seiten. So findet z.B. im Rahmen der Eine-Welt-Tage ein Runder Tisch zum Fairen Handel statt. Am 1.10., dem bundesweiten „Tag der Regionen“ werden Bio-Produkte aus der Region präsentiert. Der Workshop "Ich kauf’ global" am 24.November und die Projekttage für Schulklassen zum Thema "Ein Schulheft aus Reisen" wollen zu einem nachhaltigen Umgang mit Papier anregen.
Passend zur zweiten Gartensaison im Oktober werden Kurse und Beratung zum naturnahen Gärtnern angeboten, u.a. mit Tipps wie man das viele Laub kompostieren kann. Im Kräutergarten, wo es jetzt noch einiges zu ernten gibt, bietet die Ökostation Praxiskurse zum Konservieren von Wildfrüchten, zu Erkältungskräutern oder asiatischen Würzkräutern an.
Ein Highlight für Kinder sind sicherlich die Theatertage für Freiburger Schulen mit dem beliebten Rotznasentheater vom 9. – 11. Oktober. Bei der Herbstfreizeit in den Schulferien können abenteuerlustige Kinder rund um die Ökostation im Seepark die Natur erleben. Wer es eher besinnlich mag, ist beim Adventsnachmittag „Stille entdecken“ oder beim Kerzenziehen am 2. Adventssonntag im gemütlichen Ambiente der Ökostation richtig.
Veranstaltungen zum ehrenamtlichen Engagement, Naturschutz- Workshops für Kindergruppenleiter und Jugendbegleiter z.B. zum Thema „Vögel im Winter“, sowie Veranstaltungen mit dem Bürgerforum Flückiger See und dem Freiburger Netzwerk Artenvielfalt runden das Programm ab.
Das Veranstaltungsprogramm kann bei der Ökostation Tel. 0761 892333 oder online unter
www.oekostation.de/de/kontakt/mail.php bestellt werden. Hier geht es online zur Veranstaltungsübersicht: www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm