"Papier, Papa und Tralala" – Theatertage und Kompost-Aktion in der Ökostation
News vom 06.10.2006
Freiburger Grundschulen setzen sich für Recyclingpapier ein
Drei Tage lang, von Montag, 9. Oktober bis Mittwoch, 10. Oktober gastiert das Pfälzer Rotznasentheater mit dem Kin-ermusical "Papier, Papa und Tralala" in der Ökostation. Auf Einladung des städtischen Umweltschutzamts und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) führt die Theatergruppe drei Tage lang in der Ökostation ihr Öko-Musical auf. Spielerisches Lernen über den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Papier ist das Thema des Stückes. „Die Schulen haben ein großes Interesse, umweltbewusstes Verhalten in den Schulalltag zu integrieren. Das zeigt die gute Resonanz der Schulklassen auf die Einladung der ASF" sagt Ute Unteregger von der Ökostation.
Das Musical, richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und spielt im märchenhaften Reich von König Trollo. Ein Geburtstagsfest für die Prinzessin droht zu platzen, da kein Fitzelchen Papier mehr vorhanden ist. Doch der rattenschwänzige Müllkönig aus der Nachbarschaft verspricht Abhilfe, wenn die Prinzes-sin seine Frau wird. Das sorgt für eine riesige Aufregung im ganzen Land. Ein Glück, dass das junge Publikum der Prin-zessin und ihrem Musketier Luis de Champignon wichtige Tipps geben können und wie sich dadurch doch noch alles zum Guten wenden lässt.
Das spannende Theaterstück zeigt, dass das Thema Papierrecycling nicht trocken präsentiert werden muss. Was die Theatergruppe mit viel Witz und fetziger Musik auf die Bühne bringt, soll die Kinder mitreißen und zur Verwendung von Recyclingpapier in ihrer eigenen Umgebung anregen.
Doch es soll nicht nur bei der Rezeption des Theaterstücks bleiben. Im Anschluss daran werden die Kinder in die Geheimnisse des Kompostierens eingeweiht und machen praktische Erfahrungen damit. So darf jedes Kind eine Hyazinthenzwiebel einpflanzen und mit nach Hause nehmen.
Das Theaterstück hat an den Freiburger Grundschulen einen überaus positiven Zuspruch gefunden. Über 400 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für die Aufführungen in der kommenden Woche angemeldet. Die Theatertage verstehen sich als Baustein der Abfallpädagogik, die die ASF zusammen mit der Ökostation im Auftrag der Stadt Freiburg seit einigen Jahren durchführt. So lernen Kinder spielerisch, wie sich der Rohstoff Papier sinnvoll wieder verarbeiten lässt und warum es wichtig ist, diese Produkte auch zu benutzen.
Ansprechpartnerin ASF: Susanna Gill, Tel.: 0761/ 76 70 7-74
Ansprechparterin Ökostation: Heide Bergmann, 0761-892333
Weitere Infos: www.treffpunkt-recyclingpapier.de