Freiburger Nachhaltigkeitstage 2012
News vom 19.04.2012
Am Freitag, 20. und Samstag, 21. April finden Baden-Württemberg weit Aktionen, Veranstaltungen, Diskussionen und Filme, Mitmach-Angebote und vieles mehr statt.
Das Aktionswochenende zum Thema Nachhaltigkeit richtet seinen Blick auf die Ende Juni in Rio de Janeiro stattfindende UN Konferenz zur nachhaltigen Entwicklung. Dort fand vor 20 Jahren der erste große Erdgipfel der Vereinten Nationen statt, bei dem ein umfassender Fahrplan für den Schutz der Umwelt und eine zukunftsfähige und gerechte Entwicklung für alle erarbeitet wurden.
Das Aktionswochenende soll gerade die vielen Bemühungen, Aktionen, Angebote und Veränderungen vor Ort, also auf lokaler Ebene, würdigen und diese einem möglichst breiten Publikum bekannter machen.
Viele Initiativen in Freiburg beteiligen sich unter dem Motto 'Die Zukunft, die WIR wollen' in einem breiten Bündnis an den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg.
Ziel der Nachhaltigkeitstage in Freiburg ist es die Debatte um ein 'Zukunftsfähiges Freiburg' wieder auf eine breitere Basis zu stellen.
Start der Nachhaltigkeitstage an der Ökostation war eine Seminarveranstaltung mit der PH Freiburg in der das Bürgerprojekt Flückiger See als erfolgreiches und nachhaltiges Projekt vorgestellt wurde. Nach der Exkusion zum Aussichtsturm im Seepark wurde im 3. Teil des Seminars die Zeitschrift des Umweltministeriums "ab in die Zukunft" an die 30 StudentInnen verteilt. Die StudentInnen haben die Zeitung begeistert vom ersten bis zum letzten Satz gelesen - denn man weiss ja: "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf!"