Ist das nicht >famos<?
News vom 14.06.2006
Unterricht mit Erlebnischarakter: In Kooperation mit der Ökostation bietet die Stadt Freiburg allen Freiburger Schulen Projekttage in der mobilen Solarwerkstatt im Seepark an.
Vom 17. Juli bis 1. August können Freiburger Schulen >famos<, die Mobile Solarwerkstatt, jeweils halbtags an der Ökostation besuchen. Alternativ können die Schulen >famos< auch zu sich an die Schule bestellen. Fachleute von >famos< führen drei Stunden durch das Unterrichtsprogramm. In einem Energieparcours mit vielen interessanten Experimenten werden den Schülerinnen und Schülern erneuerbare Energien vermittelt.
Im Sinne von »global denken – lokal handeln« sollen heutige und zukünftige Energieverbraucher/innen (unsere Schüler/innen) neue Handlungsmöglichkeiten für eine ökologisch verträgliche und ökonomisch vernünftige Energieversorgung erfahren können. Deshalb berücksichtigen die Lehrpläne der allgemeinbildenden Schulen die regenerativen Energien und ihre Einsatzmöglichkeiten. Und sie geben zunehmend Raum für außerschulisches Lernen. Dafür hat der Förderverein für angewandte Solartechnologie e.V. (fast e.V.) das Konzept einer mobilen Solar- und Projektwerkstatt (>famos<) entwickelt, die mit allen Medien und Materialien für Projektunterricht ausgestattet ist.
Das Angebot richtet sich an alle allgemeinbildenden Freiburger Schulen ab der 5. Klasse. > Das Anspruchsniveau wird auf das Alter und den Kenntnisstand der Schulklassen abgestimmt. Teilnehmerzahl kann zwischen 8 und max. 25 Schülern liegen. Geboten wird ein 3 stündiger Projektunterricht der besonders handlungsorientiert, fächerübergreifend und ganzheitlich (von der Physik bis zu gesunder Ernährung) ist. Theorie und Praxis sind sehr ausgewogen und alle Sinne werden angesprochen: sehen, hören, fühlen, schmecken, gestalten, er- und bearbeiten.
Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro / Schüler/in.
Anmeldung zu den Terminen: Stadt Freiburg, Umweltschutzamt, Frau Kirstin Bertram, Tel. 0761/201-6147, Mail: SolarRe@stadt.freiburg.de
Alle Infos stehen auch in einem Flyer hier www.oekostation.de/docs/Flyer_famos.pdf (108 KB), den wir Ihnen auf Anfrage gerne per Post zuschicken.