UNESCO-Auszeichnung für Energiesprecher-Projekt
News vom 05.07.2010
Das Energiesprecher-Projekt des Wentz-Solar e.V. und der Ökostation wurde von der Deutschen UNESCO Kommission als offizielles Projekt der UN Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Damit erhielt das innovative Projekt bereits zum zweiten Mal die Anerkennung als Dekade-Projekt, diesmal für die Jahre 2010 und 2011. Energiesprecher, das sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 am Wentzinger Gymnasium und an der Wentzinger Realschule, die unter anderem verantwortlich sind, dass in den Klassenräumen Strom und Heizung gespart wird.
Damit sie als „Experten“ die nötige Fachkompetenz und das Wissen erhalten, werden sie von der Ökostation jeweils mit 4 ganztägigen Aktionstagen im Jahr ausgebildet. Bei Exkursionen zu Solar-, Wasser- und Windkraftanlagen, Biolandbetrieben oder bei konsumkritischen Stadtführungen lernen die Schüler Klimaschutz, regenerative Energien, nachhaltige Lebensstile und globale Gerechtigkeit kennen. Und sie lernen auch, sich und andere zu motivieren.
Weitere Informationen stehen auf der Projektseite unter www.oekostation.de/de/projekte/energiesprecher.htm
Die Deutsche UNESCO-Kommission verleiht die Auszeichnung an Projekte, die das Anliegen der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 vorbildlich umsetzen, das heißt, an Bildungsprojekte und Aktionen, die Kindern und Erwachsenen auf vorbildliche Weise nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln.
Am 6. Juli war TV Südbaden bei dem Energiesprecher Aktionstag zum Thema Solarenergie dabei. Den ganzen Tag wurden die Energiesprecher von den Filmemachern begleitet und bei den Experimenten, Aktionen und zur Exkursion zum SC-Stadion gefilmt (siehe Bild)
Seit 2005 wurden in ganz Deutschland bereits mehr als 1000 Projekte ausgezeichnet. Bei einer Veranstaltung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen wurden die aktuellen Auszeichnungen am 1. Juli übergeben.