Neues Programm "Das Grüne Klassenzimmer"
News vom 04.03.2005
Im neuen „Grünen-Klassenzimmer“-Programm der Ökostation stehen die Angebote für Schulklassen und Kindergärten zum Naturerleben für 2005
Nachhaltigkeit lernen mit dem „Grünen-Klassenzimmer“-Programm der Ökostation
Wie aus Kaulquappen Frösche werden, mit welchen Pflanzen man auf dem Schulhof Schmetterlinge anlockt oder was ein Recycling-Heft mit den Indianern Nordamerikas zu tun hat, können Schulklassen und Kindergruppen in der Ökostation ganz praktisch erfahren. Dazu legt die Ökostation nun das neue „Grüne-Klassenzimmer“-Programm 2005 vor, in dem Lehrer- und ErzieherInnen unter verschiedenen Themen und Veranstaltungen auswählen können. Ganz im Sinne der neuen Bildungspläne möchte die Ökostation vom Naturerleben bis hin zum Gestalten der eigenen Umwelt Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermitteln, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.
Themen der Projekttage, die telefonisch gebucht werden können sind z.B.: Das Eine- Welt-Projekt „Blaue Schatzkiste“, Natur-Experimente im Fächerverbund „Mensch, Natur, Kultur“,“ Heimische Amphibien“, „Ein Schulheft auf Reisen- oder der nachhaltige Umgang mit Papier“ u.v.m. Highlights sind die Umwelt-Theatertage im Juli und die Aktion “Freiburg packt an“, bei der die Ökostation Schulklassen bei Müllaktionen anleitet.
Außerdem bietet die Ökostation für interessierte LehrerInnen Beratung bei Projektunterricht oder Schulhofbegrünung sowie Fortbildungen in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt an: www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm
Zur Übersicht der Einzelangebote der "Grünen Klassenzimmer geht es hier www.oekostation.de/de/gruenes_klassenzimmer/index.htm. Die online-Anmeldung ist direkt bei den einzelnen Projektthemen möglich.