Baumpflanzparty „Plant for the Planet” an den Wentzinger Schulen
News vom 13.03.2012
Über 150 Schülerinnen und Schüler der Wentzinger Schulen informierten sich bei der Baumpflanz-Party über des Schüler-Projekt "Plant for the planet"
Pressemitteilung der Schülerinnen und Schüler des Energiesprecher-Projektes an der Ökostation Freiburg
Die Energiesprecher der Klassen 7 und 8 der Wentzinger Realschule und des Wentzinger Gymnasiums feierten am 13.03.2012 in der zweiten großen Pause, auf ihrem Schulhof eine Baumpflanzparty. Mit der Aktion beteiligen sie sich an der weltweiten Initiative „Plant for the Planet“ und möchten ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen.
Nach dem Motto „Stop talking, start planting“ ist mit der Pflanzparty auch ein Aufruf an die Politik verbunden, den Verhandlungen und Gesprächen über Klimaschutz auch weitreichende Taten folgen zu lassen. Da die Kinder nur begrenzten Einfluss auf die Klimaschutzpolitik der Erwachsenen haben, wählten sie die direkte Aktion um ihren Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Sie pflanzten Bäume. Ab sofort werden zwei Apfel- und zwei Kirschbäume mehr in Freiburg stehen, die pro Jahr und Baum durchschnittlich etwa 8 Kg CO2 binden werden.
Im Anschluss an die Party fand auf dem Schulhof eine von Schülern organisierte und geleitete Pressekonferenz statt. In deren Verlauf lobte Frau Stuchlik das Engagement der Schüler mit den Worten: „Ich bin begeistert von dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler und beeindruckt, was alles im Rahmen des Projekts auf die Beine gestellt wurde. Mit der Pflanzung der Bäume leisten die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zu mehr Klimagerechtigkeit und einem weltweiten Klimaschutz."
Begleitet wurde diese Aktion von Musik, Filmbeiträgen, Waffeln, Cocktails und Redebeiträgen von Schülern. Ziel war es Mitschüler, Lehrer und Öffentlichkeit auf die Klimaschutzziele des Projekts „Plant for the Planet“ aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung wurde von 11 Siebtklässlern und 12 Achtklässlern im Rahmen ihrer Energiesprecherausbildung organisiert. An zwei Vorbereitungsterminen in der Ökostation wurden Plakate gestaltet, Reden vorbereitet, ein Trailer gedreht, Einladungen verschickt, Verpflegungsstände geplant und die Pflanzung vorbereitet.
Ziel der Schülerinitiative „Plant for the Planet“, welche im Jahr 2007 von dem neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner ins Leben gerufen wurde, ist es 13 Milliarden Bäume weltweit zu pflanzen sowie von der Politik Klimagerechtigkeit und CO2 freie Energiegewinnung bis zum Jahr 2050 zu fordern.
Die „Plant for the Planet“ Pflanzparty an den Wentzinger Schulen findet im Rahmen der Energiesprecherausbildung statt. Diese ist ein Kooperationsprojekt von Wentzinger Schulen, Ökostation Freiburg und dem Verein für Klimaschutz Wentz Solar e.V. Weitere Informationen stehen hier http://www.oekostation.de/de/projekte/energiesprecher.htm
Die Schüler wurden in ihren Klassen für das Amt des Energiesprechers gewählt. Damit sind die in der Schule als Experte für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen verantwortlich. Zusätzlich nehmen sie im Laufe eines Schuljahres an 3-4 Aktionstagen in der Ökostation teil. Diese beinhalten Experimente, Gruppenarbeiten und Exkursionen, welche die Schüler für die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit begeistern sollen. Über 60 Schüler der Klassen 5-8 werden jährlich auf diese Weise seit dem Jahr 2005 ausgebildet. Das Energiesprecherprojekt wurde bereits zwei Mal von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Bei den Vorbereitungstreffen wurden unter den Schülern Stimmen laut, dass diese 4 Bäume auf dem eigenen Schulhof nur der Anfang sein können. Es wurden bereits Pläne geschmiedet, wie man andere Schulen und Schüler in Freiburg dazu bringen kann sich an der billion tree campaign des Projekts „Plant for the Planet“ zu beteiligen.
Baumspende: Wir danken der Fa http://www.baumschule-vonderstrass.de/ für die Baumspende
Bild: Energiesprecher pflanzen den ersten Kirschbaum
Bildnachweis: Frowalt Janzer