Freiburger Ferienpass ab heute am Start
News vom 18.07.2012
Auch in diesem Jahr ist die Ökostation Freiburg mit 3 Angeboten am 35. Freiburger Ferieanpass beteiligt.
Mit insgesamt 337 Angeboten kommt das fliegende Ferienpass-Männchen in diesem Jahr an – und bietet damit allen 6- bis 17-Jährigen wieder eine sehr große Auswahl an kurzen bis mehrtägigen Veranstaltungen, mit denen die Sommerferien gefüllt werden können. Am heute können die Kinder und Jugendlichen angemeldet werden.
Reiten, Hütten bauen, Unternehmen besichtigen, Bogenschießen, Theater spielen, Selbstverteidigung, die Natur erforschen, Floß bauen und vieles, vieles mehr findet sich im dicken Programmbüchlein beziehungsweise im Internet. Manche Kurse sind nur für Jungs, andere nur für Mädchen, insgesamt sind mehr als 4.300 Plätze zu vergeben.
Speziell für Mädchen gibt es 26 Angebote, für Jungen 3. Mit enthalten ist auch wieder das einwöchige offene Angebot auf dem Abenteuerspielplatz vom 3. bis 7. September sowie der ermäßigte Eintritt in die Freiburger Bäder. Neu ist ab diesem Jahr, dass man für den Ferienpass die Gutscheine für Bildung und Teilhabe einlösen kann. Das bedeutet, dass der Freiburger Ferenpass mit diesen Gutscheinen gekauft werden kann. Außerdem kann auch der Unkostenbeitrag bei einzelnen Veranstaltungen mit Gutscheinen für Bildung und Teilhabe bezahlt werden. Informationen zu den Leistungen und Leistungsberechtigten des Bildungs- und Teilhabepakets sind auf der Seite www.freiburg.de/bildung zu finden.
Anmeldestart ist am heutigen Mittwoch, 18. Juli, ab 10 Uhr entweder auf www.freiburger-ferienpass.de oder unter Telefon: 0761 / 201-3872 oder 201-3873.
Zusätzlich zur regulären frühzeitigen Anmeldung kann man über das Internet und über die telefonische Anmeldung in einem schmalen Zeitfenster „Last Minute“-Angebote“ belegen. Immer zwischen 96 und 24 Stunden vor dem Beginn eines Angebotes (genau auf die Uhrzeit achten!) können die Interessierten sich auf einen der zu diesem Zeitpunkt noch freien Plätze anmelden.
Freiburger Kinder bezahlen wie im Vorjahr für den Ferienpass 11,50 Euro, jedes weitere Geschwisterkind 9,50 Euro. Kinder aus den Umlandgemeinden bezahlen 17,50 Euro, jedes weitere Geschwisterkind 14,50 Euro. Zum Erwerb des Ferienpasses muss ein Passfoto, Kinder-, Personal- oder Schülerausweis sowie Bargeld (möglichst passend) oder Gutscheine für Bildung und Teilhabe mitgebracht werden. Bei Vorlage der Freiburger FamilienCard erhält jedes Kind eine Ermäßigung von 2,50 Euro auf den Kaufpreis.
Weiterführende Links: www.freiburger-ferienpass.de