EMAS Zertifikat für die Ökostation Freiburg
News vom 03.08.2009
Wo „öko“ draufsteht, ist auch öko drin! Umweltministerin Tanja Gönner gratuliert der Ökostation Freiburg zum erfolgreichen EMAS-Zertifikat
Die Zertifizierung der Ökostation nach dem europäischen Standart EMAS (Eco Management and Audit Scheme) war Anlass für Umweltministerin Tanja Gönner, der Ökostation am 3. August einen kurzen Besuch abzustatten. Zusammen mit Bürgermeisterin Gerda Stuchlik informierte sie sich über das erfolgreiche Umweltmanagement der Ökostation, das von einem unabhängigen Gutachter jetzt auch offiziell bescheinigt wurde. „Die hervorragende Arbeit der Ökostation wird durch das EMAS-Zertifikat gekrönt“, betonte Frau Gönner. “Hut ab vor dem Engagement des gesamten Teams, sich auf den Weg für dieses europaweit beste Management-Zertifizierungsinstrument zu machen“.
Selbst wenn die Ökostation per se eine umweltfreundliche Einrichtung ist, gibt es immer etwas nachzubessern. „Wir haben im Rahmen des EMAS Prozesses von Erdgas auf 100% Biogas umgestellt“, informiert Ralf Hufnagel vom Leitungsteam, „wir streben damit das Ziel an, mittelfristig als Umweltbildungszentrum CO2 neutral zu werden“.
Eine Besonderheit des EMAS-Prozesses ist die Beteiligung sämtlicher MitarbeiterInnen. Kommunikation wird in der Ökostation groß geschrieben, so finden mehrmals im Jahr interne Fortbildungen statt. Wolfgang Friedrich, Hauptgeschäftsführer des BUND Landesverbandes, lobt das kreative Engagement der Ökostation Freiburg, immer wieder neue Wege im Bereich Ressourcenschutz zu gehen. Mehrmals wurden CO2- reduzierende Investitionen bei der Heizung und der PV-Anlage durch den Landesverband auch finanziell aus dem EMAS-Topf gefördert.
Bildungsarbeit der Ökostation wurde ebenfalls in die Zertifizierung mit aufgenommen. "Wir erhielten bereits 3 mal die Anerkennung als "Offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" verliehen", so Heide Bergmann vom Leitungsteam. Bürgermeisterin Stuchlik lobte die besondere Vorreiterrolle der Ökostation als innovatives Umweltbildungszentrum in der Region Freiburg. „Bei dem nächsten großen Bildungsprojekt der Stadt "Lernen erleben in Freiburg" wird die Ökostation auf Grund ihrer Erfahrungen und Kompetenzen eine wichtige Koordinationsstelle für Umwelt, Bildung und Lernen für Nachhaltigkeit werden", so Stuchlik"