Seepark-Turm entsteht wieder
News vom 23.10.2003
Der Aussichtsturm im Seepark wird originalgetreu wieder aufgebaut.
Mit einem Schreiben vom 8. August 2003 an die Stadt Freiburg hatte sich die Ökostation gemeinsam mit dem Bürgerforum Flückiger See für den Wiederaufbau dieses markanten Aussichtsturms im Seepark ausgesprochen.
Laut einer Mitteilung der Badischen Zeitung vom 22. Oktober 2003 wird der Aussichtsturm im Seepark in nächster Zeit "originalgetreu wieder aufgebaut. Das hat die Dezernentenrunde im Rathaus entschieden. Brandstiftung war die Ursache dafür, dass der Turm im Sommer in der Nacht zum 14. Juni fast vollständig abgebrannt war. Der Täter wurde in der selben Nacht noch verhaftet und gestand die Tat. "Mit der Versicherung wurde vereinbart, dass sie die Kosten für den Abbruch und den Aufbau des Turms vollständig ersetzt," erklärte Theodor Kästle, Abteilungsleiter im Hochbauamt. Die Bedingung sei gewesen, dass er originalgetreu wieder aufgebaut wird. Die Kosten werden rund 250 000 Euro betragen. Im Frühjahr 2004 sollen die Arbeiten beginnen und im Sommer können die Freiburger wieder den Blick von der Aussichtsplattform in 15 Metern Höhe genießen. Errichtet wurde der Turm ursprünglich 1986 auf dem damaligen Gelände der Landesgartenschau.
Ein Beziehungsstreit des Täters mit seiner Freundin war der Brandstiftung, der der Turm zum Opfer fiel, vorausgegangen. Vor seiner Verhaftung in der Nähe des Turms hatte der Mann bereits eine Mülltonne nahe der Wohnung seiner Freundin angezündet, berichtete Karl-Heinz Schmidt, Pressesprecher der Freiburger Polizei."