Studie zur Evaluation von Umweltbildung
News vom 21.03.2006
Im Rahmen des Workshops "Natur erleben – Kompetenzen erwerben" wird die wissenschaftliche Studie über die Wirkung von Umweltpädagogik an der Ökostation Freiburg vorgestellt.
Was hat die Entdeckung von Käfern, die Beobachtung von Fröschen oder das Experimentieren mit Wasser mit nachhaltiger Bildung zu tun? Über außerschulische Umweltbildung wird viel gesprochen, aber über die Wirkung solcher Maßnahmen weiß man sehr wenig, da empirisches Material weitgehend fehlt. Die Ökostation Freiburg, die dieses Jahr im Mai ihr 20 jähriges Jubiläum feiert, legt nun eine wissenschaftliche Studie vor, die in Zusammenarbeit mit Dr. Svantje Schumann von der Universität Freiburg entstanden ist.
Darin werden Thesen zur Didaktik formuliert, die im Hinblick auf die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung neue Erkenntnisse liefern: Die Studie untersucht einen Projekttag im „Grünen Klassenzimmer“ der Ökostation, das von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefördert wird. Mit der Methode der „objektiven Hermeneutik“ wird erforscht, wie Lernprozesse im Projektunterricht von Schülerinnen und Schülern erlebt werden. Die Wissenschaftlerin fand wesentliche Strukturelemente heraus, die eine Antwort auf die Frage geben, wie Kinder lernen, selbstständig wahrzunehmen, zu urteilen und zu handeln. Diese Kompetenzen, die in den Bildungsplänen gefordert werden, spielen für die Gestaltung von Zukunft im Sinn einer nachhaltigen Entwicklung eine zentrale Rolle.
Durch die konkreten Bezüge zu den Bildungsplänen und die ausführliche Dokumentation ist die Studie von Dr. Svantje Schumann eine sinnvolle Handreichung für den Projektunterricht im Fächerverbund „Mensch, Natur, Kultur“. Die Arbeit bietet Grundschullehrerinnen und –lehrern auch praktische Anregungen, wie man projektorientiertes, handlungsbezogenes und kooperatives Lernen ermöglicht.
Auch für Naturschutzzentren und Umweltbildungsstätten, die zunehmend gefordert sind, die Wirksamkeit ihrer Angebote zu überprüfen, eignet sich die Studie als Grundlage für die Evaluation.
Am 5.4.2006 wird die Autorin Dr. Svantje Schumann das Buch im Rahmen des Workshops "Natur erleben – Kompetenzen erwerben" in der Ökostation präsentieren. Weitere Informationen zum Workshop stehen hier www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm#a253. Die Studie, die beim Shaker Verlag erschienen ist, ist in der Ökostation erhältlich.