Uraufführung „Helios“
News vom 01.05.2010
Theaterperformance von und mit Theater R.A.B. Premiere: Fr. 14.5.2010 um 17 Uhr
Eine Säule aus Sonnenlicht fällt auf die Bühne. Bizarre Wesen bevölkern eine versunkene Welt. Hier gibt es kein Gut und Böse. Doch was geschieht, wenn die Götter des Lichts auf die Dämonen der Dunkelheit treffen? Was passiert jenen, die die Kraft der Sonne herausfordern?
Manche Wesen meiden die Kraft der Sonne. Andere brauchen gar das Dunkel der Nacht, um üppig zu blühen. Da geht es den Göttern nicht anders als den Kröten und Lemuren. Und die Welt gerät aus den Fugen, wenn Hell und Dunkel sich bekämpfen. Ein archaisches Thema findet einen archaischen Ausdruck: Vollmasken zeigen diesen Reigen über Sonne, Licht und Finsternis.
Helios ist ein szenisches Gedicht mit und über die Sonne. Eine Welt voller poetischer Bilder und Klänge, heroischem Ernst und plötzlich aufblitzender Komik. Moderne Technologie trifft auf eine der ältesten Erzählformen der Menschheit, das Maskenspiel.
Helios von & mit Theater R.A.B.
Konzept: Ensemble, Regie: Ronka Nickel
Maskenspiel: Franziska Braegger, Len Shirts, Isabella Bischoff
Solartechnik: Dr. Michael Götz, Musik: Ro Kuijpers
Weitere Aufführungen: 23.5. / 24.5. / 30.5. / 6.6. / 11.7. jeweils um 15 Uhr
Die Produktion ist gefördert durch den Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz der badenova AG & Co. KG und den Landesverband Freier Theater aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Eintritt: 15,-/erm. 12,- Euro