Neues Herbst-Winterprogramm der Ökostation Freiburg erschienen
News vom 10.10.2005
Ein breit gefächertes Angebot erwartet diesen Herbst Hobbygärtner, Eltern und Kinder und Naturinteressierte in der Ökostation.
Das neue Veranstaltungsprogramm bietet Gartenkurse, Obstbaumschnittkurse, Workshops und eine Reihe von Sonntagsöffnungen besonders für Familien mit Kindern. Außerdem präsentiert sich die Ökostation mit verschiedenen Projektvorschlägen als Kooperationspartner für Schulen.
Blumenzwiebel Pflanzaktion im Seepark
Am Samstag den 22. Oktober organisiert die Ökostation gemeinsam mit Stadtgrün von 14 – 17:00 Uhr eine große Blumenzwiebel Pflanzaktion im Seepark. Die Aktion ist ein Beitrag zur Kampagne „Freiburg packt an“: Auf einer 600 m² großen Fläche werden 30.000 Krokusse in einem von einer Künstlerin entworfenen Muster gepflanzt. Große und kleine Mitmacher sind herzlich willkommen das Blumenkunstwerk zu gestalten. Anschließend gibt es Lagerfeuer und Grillwürste im Biogarten. Der Treffpunkt ist um 14 Uhr am östlichen Ufer bei der großen Steintreppe.
Ökostation auf Zukunftskurs
In Zeiten knapper Mittel und neuer Themen müssen sich auch Umweltzentren permanent weiterentwickeln. Hierzu bietet die Ökostation am 25.Januar einen Strategie-Workshop Umweltbildung an. Die Ökostation Freiburg ist landesweit einziger Exklusiv-Partner im Projekt "Strategische Unternehmensentwicklung Umweltbildung" (STRATUM) das einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung von Umwelt- und Bildungseinrichtúngen liefern soll. Die Ökostation wird dabei von einem externen Beraterteam begleitet. Um auch andere Einrichtungen an den Chancen und Perspektiven des STRATUM Projektes zu beteiligen wird am 25.Jannuar 2006 ein offener Tagesworkshop für Mitarbeiter aus anderen Umwelt- und Bildungszentren angeboten.
Weitere Angebote wie die Veranstaltungsreihe „Profi werden im Garten“ und Ferienfreizeiten für Kinder runden das aktuelle Programm ab.
Das neue Programm liegt an verschiedenen öffentlichen Stellen aus oder kann unter Tel. 0761 - 892333 bei der Ökostation angefordert werden