Wegweiser Bildung wurde in der Stadtbibliothek eröffnet
News vom 29.06.2012
Mit Beteiligung der Ökostation Freiburg wurde der "Wegweiser Bildung" am 28.6. in der Stadtbibliothek am Münsterplatz eröffnet
Bildung hat viele Gesichter – Der „Wegweiser Bildung“ schafft Durchblick für Lernen im Lebenslauf. Die Initiative LEIF eröffnete am 28. Juni das neue Beratungsbüro in der Stadtbibliothek
Im „Markt der Möglichkeiten“ präsentierten sich rund 20 Bildungsinstitutionen mit ihren Beratungsangeboten für jedes Alter auf dem Münsterplatz. Die Ökostation, die Mobile Solarwerkstatt, der Erlebnispädagogik-Ausbilder Outside und Graffitikünstler boten Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.
In der Eröffnungswoche vom 29. Juni bis 6. Juli stellen sich im Wegweiser Bildung täglich verschiedene Bildungsberatungsanbieter aus allen Bereichen des lebenslangen Lernens vor, zum Beispiel die Volkshochschule, die schulpsychologische Beratungsstelle, die Jugendberatung und das Seniorenbüro. Im Detail steht das Angebot während der Eröffnungswoche auf www.leif-freiburg.de/webi
„Mit dem WeBi geht Freiburg neue Wege in der Bildungsberatung“, sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon. „Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Freiburg und Umgebung, die Fragen zu Bildung und Beratung haben. Der WeBi lotst sie unabhängig, trägerneutral und kostenfrei in die passende Institution.“
„Der WeBi hat viele Vorzüge“, sagt Bildungsbürgermeisterin Gerda Stuchlik: „Er bündelt Informationen und erleichtert Zugänge, schafft kurze Wege und optimiert die individuelle Suche, bringt rasche Orientierung und führt passgenau zum richtigen Bildungsangebot.“
Egal in welchem Lebensalter oder in welcher Phase Interessenten sich befinden, ob sie ein berufliches oder privates Anliegen haben: der WeBi schafft Transparenz und gibt einen Überblick über die Bildungs- und Beratungsangebote in Freiburg. Dazu zählen erste Orientierungs- und Info-Gespräche (auch ohne Terminvereinbarung); der Zugang zur LEIF-Datenbank; und die Recherche nach möglichen Bildungswegen mit der „Freiburger Lupe“.
Ob Senioren, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten; Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren oder ihren fachlichen und/oder persönlichen Horizont erweitern wollen; Studieninteressierte, die sich über ein Studium nach der Schule informieren oder in einem anderen Land erworbene Abschlüsse anerkennen lassen möchten; Jugendliche, die nicht wissen, was sie nach dem Schulabschluss machen sollen; Schüler und Eltern, die Fragen zur weiterführenden Schulbildung oder zum Schulabschluss haben; Eltern, die für ihr Kind nach Angeboten in der frühkindlichen Bildung und Vorschulzeit suchen – all diese Personen sind im WeBi gut aufgehoben.
Zur Eröffnung am 28. Juni sprachen OB Dieter Salomon, Martin Thomé vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Norbert Lurz vom Landeskultusministerium und Boris Gourdial von der Arbeitsagentur Freiburg ihre Grußworte.
Zur WeBi-Eröffnung wurde die „Freiburger Lupe“ der Öffentlichkeit erstmals präsentiert. Künftig steht sie allen Ratsuchenden im Eingangsbereich der Stadtbibliothek für die persönliche Recherche zur Verfügung. Die „Lupe“ ist ein neu entwickeltes Instrument, das mittels Touch-Screen Bildungswege und Übergänge eröffnet. Sie bildet die vielfältige kommunale Bildungslandschaft in der grafischen Form eines Streckennetzes ab: Die interaktive Anwendung dient als Navigationssystem für die eigene Bildungsbiografie und zeigt übersichtlich Möglichkeiten des Einstiegs, Umstiegs und der Weiterentwicklung in jeder Alters- und Lebensphase.
Die Eröffnung des WeBi mit dem Markt der Beratungsmöglichkeiten und dem spannenden Unterhaltungsprogramm wurde durch den Einsatz vieler lokaler Sponsoren ermöglicht: Fa Hummel, Südwestmetall, Handwerkskammer und Agentur für Arbeit. Ebenso geht ein Dank an die Sparkasse Freiburg - Nördlicher Breisgau und die Bertelsmann-Stiftung.
Kontakt und Öffnungszeiten
Wegweiser Bildung: in den Räumen der Stadtbibliothek, Münsterplatz 17, 79098 Freiburg.
Orientierung und Beratung: Di, Mi, Fr 14-18 Uhr, Do 15-19 Uhr
Beratung fachspezifischer Anbieter:
Jeden 1. und 3. Di im Monat 14-16 Uhr: (Nach-)Qualifizierung von An- und Ungelernten sowie QuereinsteigerInnen (Agentur für Arbeit)
Di, 16-18 Uhr: Erfolgreich in Ausbildung bleiben. Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Ausbildung (Stadt Freiburg / BBQ Berufliche Bildung und Fördergesellschaft der Handwerkskammer Freiburg)
Do, 15-18 Uhr: Ausbildung und Karrierechancen im Handwerk (Handwerkskammer Freiburg)
Jeden 1. Mittwoch im Monat 14-18 Uhr: Erstberatung im beruflichen Bereich (Regionalbüro für berufliche Fortbildung)
Zugang zu Infomaterial während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Di-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr
Anfragen: www.leif-freiburg.de/webi, webi@stadt.freiburg.de, Tel. 0761/201-2020, Fax 0761/201-2029